eigenes Kind hat Schaden am Auto verursacht - zahlt Haftpflicht?

13 Antworten

Du kannst deine eigene Tochter nicht haftbar machen. Personen die gemeinsam in einer Police abgesichert sind, können sich grundsätzlich nicht gegenseitig haftbar machen. (Versichertengemeinschaft)

Ruf mal bei der Hotline an. Manche zahlen, andere nicht. Meine Katze hat mal ein Vitrinenglas zerdeppert. Der Versicherungsmensch hat den Schaden gemeldet und schrieb, dass es eines meiner Kinder war. Die Versicherung hat gezahlt.

Das war dann aber kein Haftpflichtschaden, sondern ein Hausratschaden.

BTW: Das erfüllt den Straftatbestand des Versicherungsbetruges - sowas sollte man nicht in die Welt hinausposaunen.

@WetWilly

Es sei denn, die Hausrat hat bezahlt weil in dieser Glasbruch mitversichert war.^^

Nein, das ist in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen

Es heißt Haftpflichtversicherung weil die Versicherung für Schäden haftet die Du anderen zugefügt hast. Die Betonung liegt bei anderen, aber eine Schadensregulierung über die Hausratsversicherung wäre einen Versuch wert.