Freund hat Schulden, muss ich zahlen wenn er nicht zahlen kann/will

17 Antworten

Du brauchst nichts zu befürchten, an Dein Vermögen kommt keiner ran, solange Du beweisen kannst das es Deins ist und Ihr es nicht gemeinsam angeschafft habt. Solltet Ihr Euch aber was gemeinsam gekauft haben und das noch den Schulden Deines Freundes angeschafft haben könnte man es zu 50% fänden.

Nein, Dir können sie nichts wegnehmen was auf Deinen Freund läuft. Er sollte aber zahlen (wollen) denn wenn er es nicht tut tritt er immer weiter ein in den Schuldensumpf und kommt unter Umständen da nicht mehr raus. Und dabei sollte er dann auch an Dich mit denken. Denn ihr wollt doch sicherlich mal heiraten, Familie gründen. Dann sind es zwar immer noch seine Schulden aber drunter leiden musst Du mit.

Wenn gegen Deinen Freund bereits ein Exekutionstitel besteht sollte er mal schnell eine Schuldnerberatung aufsuchen anstatt sich davor drücken zu wollen (klingt in Deinem Post jedenfalls danach).

Solange du für deinen Freund nicht mit unterschrieben hast was Zahlungsverpflichtungen betreffen, solange kann dir niemand etwas weg nehmen. Daher erübrigt sich deine Fragestellen und das sagt mir schon der logische Menschenverstand. Aber diese logische Menschenverstand ist nicht allen Menschen gegeben.

Dein Zusammenleben mit Deinem Freund ist wie eine Wohngemeinschaft zu sehen. Wenn die Möbel usw. alles Dein Eigentum sind, dann kann Dir niemand was wollen. Auf wen läuft der Mietvertrag der Wohnung? Da musst Du mit dem Vermieter sprechen, ob nach dem Ableben Deines Freundes der Mietvertrag auf Dich umgeschrieben werden kann.

Traurig ist allerdings, dass Dein Freund hingerichtet werden soll. Weißt Du schon wann? Mafia oder was in der Art?

Mein Beileid übrigens.

Du hast mit den Schulden deines Freundes nichts zu tun! Gut ist, daß du das Eigentum an deinen Sachen nachweisen kannst. So besteht auch nicht die Möglichkeit etwas zu pfänden, das dir gehört!