Freund hat geklaut war dabei?

6 Antworten

Hallo

Du musst dazu deinen Freund befragen, es gibt mehrere Optionen

1) Er hat einen Strafbefehl erhalten und diesen auch akzeptiert. Dann passiert dir nichts weiter

2) Er geht ins Hauptverfahren, dann wirst auch du befragt und bekommst Post. Das kann bis zu 180 Tagen dauern, da zuerst ein Strafbefehl angeordnet wird, er widersprechen muss und so weiter....

Vor ungefähr zwei Wochen hat mein Freund ein Brief erhalten das die Anzeige zurück gezogen wird krieg ich trotzdem noch ein Brief oder ist die Sache gegessen?

@tugaysssssss

Dann wird auch dir nichts passieren, sofern das Verfahren nicht wieder aufgenommen wird, z.B. eine andere Person Anzeige erstattet.

Wenn du Pech hast sagen die ,,Mit gehangen mit gefangen" - Da du eine Straftat gesehen hast und sie nicht direkt gemeldet hast. Es könnte aber auch sein, dass du als Zeugr gelten würdest, falls es zu einem Prozess kommen sollte.

ja die meinten zu mir Zeuge Blabla aber muss ich dann auch zu diesem Gespräch bei der Polizei also werde ich auch dort eingeladen

@tugaysssssss

Es könnte sein, dass du eingeladen wirst, wegen einer Zeugenaussage, also mit anderen Worten, du bekommst Post.

@BeerusM

Und wie lange dauert das bis ich Post bekomme

Haben die denn Deine Daten auch aufgenommen? Also Deine Adresse usw....

Ja

@tugaysssssss

Hm, vielleicht brauchen die Dich als Zeuge....

...eine Anzeige hast Du ja nicht bekommen, also denke ich, es wird auch kein "schlimmer" Brief nachhause kommen...

@KatzenEngel

Muss ich als Zeuge dahin gehen ich mein den ganzen Ablauf haben wir den Polizisten schon erklärt die haben sich alles aufgeschrieben muss ich trotzdem da erscheinen oder darf ich das entscheiden

Wenn dein Freund bei der Polizei was falsches sagt ja

Kommt darauf an ..was die Polizei aufgenommen hat

Wieso wär doch gut wenn deine Eltern wüssten mit was du für Knochen du dich rumtreibst..

adresse und Schülerausweis

@tugaysssssss

..dann werden deine Eltern evtl schon informiert.oder kommt kurz ne Streifenwagen vorbei und erklärt dies

Wäre an der zeit dies deinen Eltern zu beichten

Mitgegangen - Mitgefangen