Fremder Müll in Biotonne - Nicht geleert?

8 Antworten

Hm...da kannst du so gut wie gar nix machen.

Das einzige, was hier funktionieren würde, wäre eine Unterlassungsklage. Hilft dir aber auch nur, wenn du denjenigen kennst, der seinen Müll bei dir entsorgst. Von dem kannst du dann übrigens auch Schadenersatz einfordern, wenn der Müll nicht mehr abgeholt wird oder dir ein Bußgeld auferlegt wird.

Mülltonne erst am morgen des Abholtags rausstellen, zuhause bleiben und beobachten. Mehr kannst du da nicht wirklich machen.

Zuständig für die Nichtleerung ist die Firma, die den Abfall entsorgt. Polizei bringt jetzt nicht viel, da das erstmal kein Straftatsbestand ist, wenn jemand Müll bei dir abladet. Kommune ist normalerweise auch außen vor.

Da wirst Du nicht viel machen können, außer sich mal auf die Lauer zu legen vor der Leerung, Wer das macht.

Müßte ja dem Kindersocken nach ein Mieter mit Kind(ern) sein oder evtl ein neuer Mieter, der Mülltrennung nicht kennt.

Möglich wäre auch, daß sich Jemand für irgendetwas rächen will oder daß der Übeltäter gar nicht in Euren Haus wohnt.

Was mich nur wundert, daß in einem Mehrfamilienhaus Jeder seine eigene Tonne hat, weil Du geschrieben hast in “meine“ Biotonne.

dissonanz666
Fragesteller

Ja genau, jede Mietpartei hat ihre eigene Tonne. Es ist kein riesiger Block, pro Haus sind es "nur" 12 Mietparteien.

Alicia54  17.07.2018, 17:07
@dissonanz666

Das sind schon nicht wenig Parteien, aber es geht noch. Dann stehen bei Euch allein 12 Tonnen für Biomüll😮

Ich hoffe, daß Du den Übeltäter ausfindig machen kannst. Die Hausverwaltung wird es nicht interessieren, nehme ich an.

Dir wird wohl nix übrig bleiben, als Dich auf die Lauer zu legen...

Dekkert  16.07.2018, 07:36

Ja, und zwar in die Tonne.

dissonanz666
Fragesteller
@Dekkert

Und wenn die Tonne dann aufgemacht wird "Tada!" ;-)

KaeteK  16.07.2018, 07:41

😏

KaeteK  16.07.2018, 07:44

Ist mir auch schon mit Windeln passiert. Mein Glück war, dass wir nur ein Windelkind im Haus hatten... Ich würde einen Zettel auf den Deckel kleben und entsprechend beschriften. Manch mal hilft es auch, mit Nachbarn zu reden....

Hast du denn Zeit die Tonne früh, am Abholungstag, bevor du weggehst rauszustellen?

Wenn ja, dann versuch es erstmal so.

Was du noch machen kannst, ist, wenn es möglich ist, dich am Abend,vor der Abholung, auf die Lauer zu legen, damit du wenigstens schon mal weißt, wer das macht.

Wenn es eine Geneinschaftstonne ist, ist entweder der Hausmeister oder der Verwalter zuständig.

Wenn es deine eigene Tonne ist, bist du dafür zuständig das dort nur das entsorgt wird wofür die vorgesehen ist.