Darf man von Toten Fotos machen?

13 Antworten

Schwierig zu beantworten.

Um es im Wohnzimmer aufzuhängen vielleicht nicht unbedingt, aber wenn du es für dich möchtest, sehe ich da keine moralischen Konflikte.

francis1505  06.01.2011, 00:38

Achso, in meinem Kriseninterventions-Kurs hab ich "gelernt", dass die Aussage, man soll jemanden so in Erinnerung behalten, wie man ihn kannte, auch nicht gut ist.

Wenn du dich verabschieden möchtest, kannst du das auch noch am Leichnam tun und wenn dir danach ist, ein letztes Bild von ihm zu machen, finde ich das auch ok. Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Bitte.

...für mich ist da ebenso abwegig, wie die Geburt des eigenen Kindes zu filmen.

Insofern würde ich nie auf so einen Gedanken überhaupt kommen (aber geben tut´s ja irgendwie alles, scheinbar...).

Es gibt Bilder im Leben, die sind (und wenn es sich noch so pathetisch anhören mag) ohnehin in Herz und Seele eingebrannt. Da braucht es keinen Film, keine Bilder im Album...

PeterSchu  06.01.2011, 00:53

Ich bin nicht katholisch, aber dann ist die katholische Kirche nach deiner Ansicht extrem zu verurteilen. Denn sie bahrt ihre verstorbenen Päpste öffentlich auf und es werden tausende von Fotos von ihnen gemacht. Und mit vielen anderen Prominenten wird es ebenso öffentlich gemacht.

mia68  06.01.2011, 00:58
@PeterSchu

...kann ich ähnlich wenig dran finden.

Und bin zudem kein Pressefotograf - von denen war hier aber wohl auch eher nicht die Rede.

Und über die katholische Kirche mag ohnehin jeder denken, wie er mag. Was aber ebenfalls nicht das Thema war.

Als Angehöriger darfst Du Fotos machen, ansonsten nur mit Auftrag oder Genehmigung von einem Angehörigen.

Alles andere ist meiner Meinung nach verboten.

Also ich würde das nicht wollen, habe es aber selber schon gemacht. Allerding nicht in der Leichenhalle sondern auf der Beerdigung meine Mutter, meines Vaters und meiner Großeltern.

Fendwen  06.01.2011, 00:33

Du hast doch grad gefragt, ob in einem Penis ein elastischer Knochen ist oder? ^^ Irgendwie glaub ich dir deine Antwort nicht...

mannoderfrau  06.01.2011, 00:37
@Fendwen

Hätte doch sein können, wie kann man sich denn sonst die Steifheit erklären ?

francis1505  06.01.2011, 00:47
@mannoderfrau

Guckst du wiki, weißt du Antwort.

Es ist zwar gesetzlich nicht verboten, ABER ...

ich finde es krank und pietätlos!

Oder hast du schon mal jemand gesehen, der auf einem Friedhof mit der Kamera rumläuft (außer um die Steine oder die Gegend zu fototgrafieren)!!??

francis1505  06.01.2011, 00:36

Hmm, die Toten im Grab würde ich auch nicht mehr fotografieren. Aber in der Aufbahrungshalle (oder wie auch immer man das Ding nennt), finde ich das im Grunde ok.