Fremde E-Mail für Newsletter anmelden?

3 Antworten

Streng genommen darf man das nicht. Verfolgbar ist das aber auch kaum.
Nun bekommt man aber auch gern ungefragt Newsletter, ohne die bestellt zu haben, auch, wenn das nicht zulässig ist.
Hast Du mit den fraglichen Anbietern denn generell Kontakt gehabt, für Bestellungen oder so?
Ich rate immer dazu, Aliase für eine Mailadresse zu nutzen, wie diesespambude@meinedomain.de.
Dann kannst Du den Alias einfach löschen, wenn er verbrannt ist, und gut.
Außerdem weißt Du gleich, wer schlampig mit Deiner Adresse umgegangen ist.
Dazu muss man allerdings Zugriff auf die Verwaltung des Mailkontos haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ich hatte mit den Seiten nie etwas zu tun, auch nicht über 10 Ecken. Irgendjemand nimmt die Mail Adresse um mich bei den absurdesten Pornoseiten anzumelden, oder einmal habe ich einen Newsletter von einer Firma für Erwachsenenwindeln erhalten.

Bei seriösen Newsletter muss man bestätigen (Link in einer E-Mail), das man den Newsletter auch wirlich bekommen will. Macht man das nicht, kommt auch keiner mehr.

Nicht seriöse Newsletter kaufen E-Mailadressen, die durch Suchbots von Websites einfach eingesammelt werden. Die registrieren dann direkt mehrere verschiedene Spamseiten und das Postfach läuft dauern über. Ist einfach so...

Naja, ich glaube, dass sich jemand manuell registriert hat. Denn es sind generell irgendwelche absurden Pornoseiten oder Newsletter für irgendwelche "Seniorenprobleme", usw.

@Vaeckki

Nein, nein, das kann schon hin kommen... Ich bekomm teilweise auch absurde Newsletter auf älteren E-Mailadressen, die nicht 100% geheim gehalten wurden... Viele ähneln sich im Text oder Angebot... Spamfilter sei Dank hält es sich beim Abruf in grenzen...

Spam ist dir ein Begriff?

Vorgehen kannst du nicht wirklich.

Hilfreich wäre es, wenn die E-Mailadressen auf der Homepage nicht als Klartext veröffentlicht werden, sondern z.B. als Bild.

Und auch wenn sich da jemand einen Spaß erlaubt, wie willst du rausfinden, wer das ist? Schwierig.

Ein vernünftiger Spamfilter kann da auch etwas helfen. Aber so bleibts eben beim manuellen Löschen.

Klar ist mir Spam ein Begriff. Aber aufgrund der Themen in den Newslettern, weiß ich, dass sich da jemand einfach einen Spaß erlaubt und würde nun zu gerne rausfinden wer dahinter steckt. Aber stimmt, wie du sagst wird das wahrscheinlich beinahe ein Ding der Unmöglichkeit sein... :/