Wie werden Nachtstunden z. B. 20:00 -05:30 berechnet in Excel?

4 Antworten

Statt

=Arbeitsende - Arbeitsbeginn

verwendest du die Formel

=REST(Arbeitsende - Arbeitsbeginn;1)

Dabei ist es egal, ob dazwischen die Mitternacht liegt oder nicht.

Funzt irgendwie nicht habe in C1 20:00 und in D1 05:30 stehen und wenn ich deine Formel nehme kommt ein Ergbnis von 14:30

Füge noch 2 Spalten ein. Wie: 20.00-24.00 und 00.00-05.30 und lasse es am Ende zusammenzählen

=WENN(A2>B2;A2-B2;B2-A2)

Hast du die Formel getestet?

Das erinnert mich an eine Klassenarbeit im Fach "Rechnen" in der Grundschule - unsere Lehrerin hatte ziemliche Probleme damit, vielen der Schüler beizubringen, dass man bei so was wie 11 - 8 einen "Übertrag" nimmt statt 8 - 1 zu rechnen.