Freiwilliges Praktikum vorzeitig beenden

2 Antworten

Ich selbst habe auch ein freiwilliges Praktikum gemacht. Soweit ich weiß, ist es kein Problem, wenn du das Praktikum vorzeitig beendest. Ich weiß nur nicht, ob dir der Betrieb dann eine Bescheinigung für die 2 Monate ausstellt oder sich "stur stellt", weil du abgebrochen hast. Diese Bescheinigungen sind von Vorteil, wenn du dich bewerben willst; aber nicht unbedingt überlebenswichtig. Am besten sprichst du die bei dir in der Abteilung zuständigen Leute oder den Chef an und fragst, ob das möglich wäre. Viel passieren kann eigentlich nicht, da das Praktikum ja freiwillig ist und deshalb ein Arbeitsangebot von dir. Du wirst ja bestimmt auch nicht bezahlt dafür.

Viel Glück! ;-)

Lies am besten mal deinen Praktikumsvertrag durch, da müsste ein Absatz sein, was bei nicht einhalten des Vertrages passiert.

kingpre
Fragesteller

Das Praktikantenverhältnis endet mit Ablau der in Ziff. 1 vereinbarten Zeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Während der ersten vier Wochen der Tätigkeit können beide Seiten den Vertrag ohne Angaben von Gründen mit sofortiger Wirkung kündigen. Anschließend kann der Praktikantenvertrag nur unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen ordentlich gekündigt werden.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Vertragsteile unberührt.

Hmmm :/ sagt mir nicht sonderlich viel.

DerCowboy  21.10.2013, 12:09
@kingpre

Dann kündige doch einfach fristgerecht.