Unbezahltes Praktikum. Praktikumsvertrag ohne Kündigungsfrist kündigen. DRINGEND HILFE!

13 Antworten

Ich würde mal mit der Leiterin des Kindergartens sprechen, eventuell darfst du sogar fristlos kündigen, wenn du ihr erklärst, warum du die Einrichtung verlassen willst. Immerhin bringt die Arbeit weder dir noch der Einrichtung richtig viel. Lässt sie sich darauf nicht ein, würde ich sie darauf hinweisen, dass im Arbeitsvertrag keine Frist zur Kündigung angegeben ist. Wahrscheinlich wird es dann auf eine Frist von ca. 2 Wochen hinauslaufen.

Na ja ich arbeite da schon von September bis Dezember 2 Tage die Woche und seit Jannuar Montags bis Freitags. Und meine 6 Stunden Arbeitszeit sind außer Montags wegen meiner Therapie, von 11-17 Uhr so, dass ich der Kinderkrippe selbstständige Arbeit liefere und als fast vollständige Erzieherin eingesetzt werde und somit den Erzieherin ermögliche, dass sie früher gehen können. Dann ist eben nur eine ausgebildete Erzieherin Nachmittags in der Gruppe. Also der Krippe bringe ich schon was. Nur für mich bringt es rein gar nichts, es sollte für mich Vorbereitung für meine Ausbildung sein, Übung von Angeboten und Impulsen, aber durch den Stress der durch die Gesamtsituation ausgelößt wird, bin ich nicht mal mehr nach der Arbeit zu viel Freizeitaktivitäten fähig, ich brauche manchmal Stunden um runter zu kommen und abschalten zu können, also mir bringt es nichts, denen schon. Ich hab von einer Möglichkeit gehört, bei der alle Vertragsabschlussbeteiligten mit der Beendigung des Vertrags einverstanden sein müssen, dann kann frühzeitig und sofort der Vertrag beendet werden. Für eine fristlose Kündigung habe ich Grund genug und brauche keine Zustimmung der Leiterin, die sicher zu ihrem Team hällt (sie hat mehrere Häuser und ist selten in der Einrichtung in der ich arbeite, ist aber vom Team meines Hauses begeistert). Aber ich will eigentlich keine fristlose Kündigung machen, weil das auch immer mit Problemen verbunden ist und na ja, es ist finde ich schon, wie soll ich sagen, etwas schroff. Ich sehe es eher als letzten Ausweg. Sorry ich schreib zu viel. Ich hab auch was gefunden von 2 Wochen, aber ich hab auch was von 4 Wochen Kündigungsfrist bei Praktikas gehört, deshalb hab ich die Frage gestellt, weil ich keine eindeutige Antwort fand.

@Indy14

Ausgebildete Erzieher werden heimgeschickt, weil du da bist? Das hat sich ja nicht mal meine KITA geleistet, rein rechtlich gesehen begeben die sich damit auf wackeligen Boden. Ein Praktikant darf nämlich keinen ausgebildeten Erzieher ersetzen. Sollte was passieren bist du als Praktikantin rechtlich gesehen aber schonmal aus dem Schneider, das fällt alles auf die Erzieher und vor allem die Leitung zurück. Musste ich jetzt einfach mal loswerden, so als angehende Erzieherin im 2. Jahr :D

@Deirdra

Ja ich finde das auch unverantwortlich. Wir hatten diese Woche eine Praktikantin von der Schule die hat da so ein einwöchiges Praktikum gemacht. Dann wurden wir bei zusammen gelegten Gruppen, in der Mittagszeit, wo je Gruppe ca. 3-5 Kinder schliefen und von beiden Gruppen zusammen dann ca. 10 Kinder 2 davon deutlich unter 1 Jahr zu dritt (Anerkennungspraktikantin, Schulpraktikantin und ich) allein gelassen und alle 4 Erzieherinnen sind in die Pause gegangen. Sie waren zwar "erreichbar" wenn was gewesen wäre, hätten wir aus dem Fenster rufen müssen, aber da werden auch viele Kinder ab geholt und vereinzelte gebracht. Es sind einige Kinder auf ein Mal und wir haben momentan nicht mal ein Babyphon sprich, man muss immer mal wieder in den Schlafraum schauen, ob jemand schreit oder redet. Im Vergleich dazu, dass Nachmittags bei getrennten Gruppen nur eine ausgebildete Erzieherin mit einer Praktikantin nach höchstens 8 Kindern schaut.

@Indy14

Danke ich habe mit meiner Leiterin gesprochen, sie hat meine fristlose Kündigung mit den Worten "Ehrlich Gesagt war uns das schon klar, dass du das nicht durchziehen wirst" hin genommen. Heute arbeite ich manchmal sogar 8 Stunden ziemlich ohne Pause in einem Erlebniszentrum, bin dort glücklich und merke oft gar nich, dass ich kaum ne Pause mache, es is alles so spanend, die Leute sind nett und ich bekomme etwas Geld. Man wird dort verpflegt, muss also nicht mal was zu Essen mit bekommen. Dazu kann ich wahnsinnig viel im erlebnispädagogischen Bereich lernen und habe schon enorm an Selbstbewusstsein zu genommen :) Ich kann jetzt quasie schon Schulklassen leiten. bis jetzt waren es zwar nur 4 und 7 Klässler aber immerhin :) Vielen Dank für deinen Rat^^

@Indy14

Achso. Ich hab dann auch gefragt, ob ich eine Verabschiedung von den Kindern machen kann am nächsten Tag dann. Sie hat gemeint, ob ich denn denken würde, dass die Kinder das brauchen? Na ja kleine bis 3 jährige Kinder die von mir seit september an 2 tagen ab Januar 5 tage die Woche betreut wurden, bauen ja so gar keine Bindung zu mir auf. Kopf schüttel

Praktikum kündigen

Praktikumsverträge sind in den letzten Jahren immer häufiger geworden, da immer mehr Unternehmen Jahrespraktikanten beschäftigen. Sie werden meist angeboten, um jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, sich den Betrieb anzuschauen und vor allem für die Berufsfindung. Auch im Bereich der Pflege werden diese Pratikas angeboten. Dort bekommt man dann Eindrücke und Erfahrungen in verschiedene Bereich, um eine Eignung des Praktikanten festzustellen. Es handelt sich hierbei um Lerntätigkeit, die meist vor einer Ausbildung erfolgt.

Gerade bei Jahrespraktika ist die Kündigungsrate sehr hoch, da über einen längeren Zeitraum für wenig oder gar keine Entlohnung gearbeitet wird oder der Praktikant hat sich unter dem Praktikum etwas ganz anderes vorgestellt. Auch wenn es sich um ein Praktikum handelt müssen gesetzliche Kündigungsfristen eingehalten werden, doch dazu später.

Die wichtigsten Punkte die in der Kündigung stehen müssen sind:

Eigene Anschrift

Arbeitgeberanschrift

Datum

Kündigungszeitpunkt (nach Kündigungsfrist berechnen) oder die Formulierung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt."

Bei außerodentlicher Kündigung der Grund der Kündigung

Unterschrift des Praktikanten oder des gesetzlichen Vertreters

Kündigung des Praktikums in der Probezeit

Die Probezeit darf bei Praktikumsverträgen bis zu einem halben Jahr betragen. In der Regel hat man innerhalb der Probezeit bei einem Praktikum eine Kündigungsfrist von zwei Wochen, je nachdem was im Praktikumsvertrag vereinbart wurde. Diese kann auch ausgesetzt werden, das heißt, das keine Probezeit besteht. Auch kann vereinbart werden, dass man während der Probezeit sofort gehen darf.

Kündigung des Praktikums nach der Probezeit

Generell hat man bei einem Praktikumsvertrag 4 Wochen Kündigungsfrist. Das bedeutet Kündigung zu Monatsmitte oder zum Monatsende, je nach Zeitpunkt, wann begonnen wurde. Kündigt man also seinen Praktikumsvertrag am 01.01, so ist am 31.01. der Praktikumsvertrag beendet.

Kündigung des Vertrages durch den Arbeitgeber

Sollte ein schweres Vergehen, das der Praktikant begangen haben soll (Diebstahl, etc.), so kann der Vertrag sofort ohne weiteres vom Arbeitgeber gekündigt werden.

Außerordentliche Kündigung

Sollte nun ein Fall vorliegen, indem der Praktikant sein Praktikumsverhältnis eher kündigen muss, weil er z. B. umzieht oder einen neuen Arbeitsplatz findet, so kann er mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag vereinbaren, bei dem der Praktikant sofort das Praktikumsverhältnis kündigen kann, ohne eine gesetzliche Kündigungsfrist einhalten zu müssen. Der Arbeitgeber kann, muss aber dem Aufhebungsvertrag nicht zustimmen und kann auch auf eine Fristgerechte Kündigung bestehen. Ebenso verhält es sich bei längerer Krankheit eines Praktikanten. Auch dann ist die Zustimmung des Arbeitgebers erforderlich.

Außerordentliche fristlose Kündigung des Praktikums wegen wichtigem Grunde

Wenn der Praktikant bei unzumutbaren Verhältnissen arbeiten muss, also z.B. das Leben des Praktikanten gefährdet ist, und der Arbeitgeber den Mangel nach schriftlicher Mitteilung nicht umgehend behebt kann fristlos das Praktikum gekündigt werden.

Wie so oft gilt Ausnahmen bilden die Regel, wenn der Praktikant mit seiner Arbeit nicht zufrieden ist (er "sitzt nur rum") oder der Arbeitgeber mit der Arbeit des Praktikanten nicht einverstanden ist. So müssen sich beide Parteien zusammen setzen und darüber entscheiden, ob der Vertrag aufgehoben werden soll, oder ob an de, Zustand etwas änderbar ist. Ist dies nicht der Fall, so kann das Praktikumsverhältnis vorzeitig beendet werden.

Sollte der Arbeitgeber den Praktikanten nur ausnutzen, so sollte dieser sich bei der zuständigen IHK melden, um das mit dem Betrieb zu klären.

http://www.kündigungsschreiben.de/praktikum-k%C3%BCndigen

Vielen Dank :)

  1. Auflösungsvertrag: Dein Arbeitgeber und du einigen sich darüber, dass das Praktikum zu einem bestimmten Termin beendet wird und halten es schriftlich fest.
  2. ordentliche Kündigung: Gilt nur, wenn der Modus einer ordentlichen Kündigung im Praktikumsvertrag erwähnt ist.
  3. außerordentliche Kündigung: Gibt es ein Vorkommnis, dass dir die Weiterarbeit im Praktikum unmöglich macht (ein so genannter wichtiger Grund). In diesem Fal kannst du innerhalb von 2 Wochen dein Praktikum fristlos beenden.

http://www2.dgb-jugend.de/studium/online-beratung/beratungsforum/2008/02/03/kuendigung_unbezahltes_praktikum/

Sorry Snugata, aber das klingt nach Sklaverei. Damit steht man ja mit einem freiwilligen unbezahlten Praktikum schlechter da, als der letzte Zeitarbeiter.

Einzig folgenden Satz aus dem zitierten Betrag halte ich für wichtig:

Weiterhin kannst du deinen Praktikumsgeber darauf hinweisen, dass, wenn du von der Rolle eines Lernenden abweichst, du wie eine normale Arbeitskraft bezahlt werden musst. Sonst liegt Lohnwucher vor und du könntest den üblichen Lohn einklagen.

@Jorgfried

naja, was ich von der ganzen praktikumsmeierei halte, ist ein anderes ding. gerade in der sozialen arbeit stehen mir die haare zu berge bei den üblichen konditionen. :( bezahlte praktika habe ich in den letzten jahren nicht einmal mitbekommen, es sei denn, die fanden im rahmen einer betrieblichen ausbildung statt (da sprechen wir über die reguläre ausbildungsvergütung) sogar bufdis erhalten wenigstens eine entschädigung--

3. finde ich zutreffend

du brauchst dich nicht bei mir entschuldigen, lieber jorgfried ;) ich lerne gern dazu

lgchen :)

Ich hatte auf dieser Seite jemandem geschrieben, aber der war für Ausbildungen zuständig, ich war aber nicht auf die Idee gekommen, da weiter zu forschen, in der Antwort stand auch nicht, dass ich auf der Seite etwas hilfreiches finden könnte

AN ALLE ANTWORTSCHREIBER: Ich hatte ein Gespräch mit der Haus und Gesamtleitung. Die Gesamtleitung fand es gut, dass ich zu meinen Problemen stehe, hat mich einfach gehen lassen, ich musste was schreiben, dass ich das Praktikum mit sofortiger Wirkung beende und heute ist Verabschiedung von den Kindern. Ich kann noch viel lernen und meine Probleme bewältigen. Wenn ich in dem jetzt folgenden Praktikum und im ersten Ausbildungsjahr merke, ich scheitere wieder (oder auch schon im Praktikum) dann werde ich mich für eine Ausbildung in die Richtung mit Tieren entscheiden. Ich bin nicht verantwortungslos, wie hier einige zu glauben scheinen, ich gestehe mir auch ein, wenn ich etwas nicht schaffe, ich gebe aber nicht gleich auf. Scheitere ich jetzt wieder, dann weiß ich wirklich, dass ich nicht für den Beruf geeignet bin. Was kann ich schon verlieren außer das jetzige Jahr, denn ich denke im Tierbereich werde ich auch ein Praktikum finden, und danach eine Ausbildung machen können. Arbeiten muss ich noch lange genug also machen die "verlorenen Jahre" nichts auch wenn es 2 werden sollten in dem ich das nächste ja mit Praktikas im Tierbereich verbringen würde, sofern ich wieder scheitere. Aber ich sehe das als Erfahrungen sammeln und nicht als verlorene Jahre. Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Sie haben mich teils sehr nachdenklich gemacht.

Na ja wenn du keine Kündigungsfristen einhalten musst. Dann ist das ja Prima dann würde ich sagen sollange jetz nicht ausgemacht worden ist das du eine Kündigungsfrist von 2 Wochen einhalten musst dann kannst du auch sofort kündigen. Sonnst setz du ein einfaches Kündigungschreiben auf mit:

Sehr geerte FrauXY,

hiermit kündige ich das Praktikumsverhältnis bis zum XXX .

Mit freundlichen Grüßen

XX Ich denke mal das du jetz das nicht großartig Begründen musst. Natürlich kommt als erstes deine Adresse und rechts ganz oben das Datum drauf und dann die Adresse des Unternehmens. Ich würde ja mit der Heimleitung vorher einfach mal darüber reden das das Praktikum vorzeitig beenden möchtest weil du ein ander Praktikumsstelle gefunden hast. Und einfach die Gründe sagen warum du das Praktikum vorzeitig beenden möchtest. Ich denke mal das sie dies dann auch akzeptieren wird und du so dann einfach auch früher gehen kannst. Weis auch nicht ob dies sogar auch schrifltich sein soll oder ob es sogar reichen täte das du es ihr nur mitteilst und die dann sagt ist in Ordnung da ich als ich ein freiwilliges Praktikum in einer Tagesstätte gemacht habe jetz keinen schriftlichen Vertrag im demsinne hatte allerdings war dies auch nur für einen Monat gewesen und bei den Berufspraktikum die jeweils drei Monate dauerten wurden jetz auch keine Schriftlichen Vertäge gemacht, da hab ich für meine Arbeit auch kein Geld bekommen. Da war das so dass ich wenn ich jetz zu meiner Schule gesagt hätte ich komme mit meinen Anleitern nicht klar dann hätten die für mich sovort eine andere Praktikumsstelle gesucht und ich hätte dan bereits zwei Tage später die andere Praktikumsstelle anteten können wenn ich gewollt hätte. Wenn von dir verlangt wird, dass du schriflich kündigen sollst dann würde ich halt diesen einfachen Sandartsatz nehmen. Das reicht

Aber ist du dir sicher das die Erzieherin werden möchtes.Schau mal du schreibst doch selber das du psychische Probleme hast. Und ich sag dir für diesen Beruf musst du nun mal sehr psychisch Belastbar sein, da es ein sehr psychisch anstrengender Beruf ist. Gerade in den sozialen Berufen geht es auch manchmal untereinander bissiger zu. Es wird oft untereinander aufeinander rumgehakt. Dann ist es auch noch in einem Kindergarten sehr laut (Kinderlärm) das kann nach einer gewissen Zeit auch auf die Psyche schlagen. Für mich wär das jedenfals nichts. Ich finde den Beruf eher als zu sterssig. Wenn du diesen Beruf erkreifen möchtes, musst du psychisch sehr gefestig sein, sonnst gehst du irgendwann einmal unter. Ich sehe ja jetzt schon von dir das du so ein Kanidad bist der irgendwann einmal Bourn Out bekommt. Zumindest gehörst du zu den gefärdeten Gruppen. Wenn du jetz schon häufig krank bist. Und Erzieher arbeiten nun mal überwiegend in Kindergärten und da geht es nun mal am stressigsten zu.

@Kukdieheu

Na ja ich hab Depresssionen. Und ja du hast recht, ich habe auch immer wieder Zweifel, aber ich möchte es noch mal Probieren. Im Zweifelsfall wenn ich merke, ich komm auch in einem Kindergarten nicht zurecht, in dem ich eine gute Anleiterin hab (das ist meine ehemalige Erzieherin, die hat viel Verständnis für meine Probleme und auch für die Ausbildungssituation da ihre Tochter auch eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht hat, da weiß sie bescheid, dass die Schule auch nicht einfach ist) und auch mit Kindergartenkindern nicht zurecht komme (das jetzt war ja krippe) und mir gesagt wird oder ich fest stelle, dass es nicht geht dann hab ich immer die Möglichkeit ab zu brechen und dann werde ich in einen Beruf mit Tieren gehen. Aber ich bin nicht so der Typ der gleich aufgiebt, weil etwas schief gelaufen ist und ich da abbrechen musste. So ist mein ganzes Leben verlaufen, geprägt von Wechseln, Veränderungen, Neuanfängen und ich hab mich trotzdem durch gebissen. Aber danke für deinen guten und lieben Kommentar. Du beweißt, man kann einem auch freundlich von dem Beruf abraten.