Freistellungsauftrag für Kapitalerträge Splitten, aber wie?

3 Antworten

Ich frage mich mehr, was es für einen Sinn macht, 3 Tagesgeldkonten zu haben?

In der Regel steigen mit der Höhe des Sparbetrages auch die Zinsen, von daher würde ein TG-Konto viel wirtschaftlicher sein als deren drei.

Weltwunder1980
Fragesteller

Es ist nur ein Beispiel... Aber die Frage bezieht sich auf 2 Tagesgeldkonten.

FGO65  08.07.2016, 09:35
@Weltwunder1980

Auch bei 2 Konten macht meine Antwort Sinn

Weltwunder1980
Fragesteller
@FGO65

Verstehst du das denn nicht? Es ist eine Psychische Sache... Urlaubsgeld soll auf einem Konto liegen und das andre Konto für Reparaturen separat.... Scheisss auf die Zinsen...

paula211  08.07.2016, 10:39
@Weltwunder1980

"Scheisss auf die Zinsen..."

Dann ist es aber um einiges einfacher, zu Hause drei Strümpfe aufzuhängen!!!

Weltwunder1980
Fragesteller
@paula211

Es geht doch nicht nur darum..... Lässt du gerne dein Sparvermögen rumliegen...

Es kommt drauf an. Der Freistellungsauftrag gilt für alle Konten bei einer Bank. Wenn Du also bei einer Bank deine 3 Tagesgeldkonten hast, dann reicht ein Freistellungsauftrag über 801 Euro.

Wenn Du bei 3 verschiedenen Banken ein Konto hast, dann kannst Du den Freistellungsbetrag aufteilen, Du solltest aber insgesamt nicht über 801 Euro kommen. z.B. Bank A 300 Euro, Bank B 300m Euro BankC 201 Euro.

Du kannst natürlich auch kleinere Summen z.B. 3 mal 100 Euro einrichten

Wichtig ist nur, das der Betrag des Freistellungsantrags über dem der Zinsen liegt, damit Du von den wenigen Zinsen nicht noch gleich Steuern abgezogen bekommst.

wenn schon drei Konten dann würde ich den Freibetrag splitten, aber momentan bekommst du keine Zinsen, höchstens 0,05 %,  da lohnt sich das doch eh nicht, bei den anfallenden Gebühren kannst du das Geld genauso gut in den Sparstrumpf unters Kopfkissen legen