Mietvertrag- Freistellungsauftrag für Kapitalerträge?

7 Antworten

Wahrscheinlich beziehst du die Wohnung von einer Genossenschaft. Hier musst du als Kaution Anteile zeichnen. Auf die Anteile bekommst du Zinsen. Damit davon keine Steuern abgehen brauchst du den Freistellungsauftrag. Fülle alle Daten aus und gib bei der Summe einfach 100 EUR ein, fertig.

Dividende sorry. Keine Zinsen.

Warum 100 Euro? Die Anteile sind doch höher?

Die 100 EUR beziehen sich auf den Zinsertrag bzw. hier Dividende.

Das passt nicht zusammen.

du ziehst in eine Wohnung und zahlst Miete?

dann brauchst du den Zettel gar nicht ausfüllen, da es bei Freistellung von Kapitalerträgen darum geht, dass du einen Freibetrag bekommst auf Zinsen. Also wenn du 100.000€ angelegt hast, geht es um die Zinsen die du bekommst.

Das alles hat mit dem Mietvertrag nichts zu tun. Das geht deinen Vermieter auch überhaupt nichts an

Es geht wohl um die Kaution, bzw. um Genossenschaftanteile.

Was soll der Mietvertrag mit deinem Freistellungsauftrag zu tun haben?

Dividende auf die Genossenschaftsanteile.

Ich verstehe nicht, was der Freistellungsauftrag mit dem Mietvertrag zu tun haben soll. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, die nichts miteinander zu tun haben.

Sehr wahrscheinlich benötigst du gar keinen Freistellungsauftrag, da du keine Kapitalerträge hast. Oder hast du ein so großes Vermögen (Aktien, Immobilien, andere Wertsachen), die dir jährlich hohe Erträge (Zinsen, Dividenden usw) bescheren? Ich glaube nicht, denn du bist gerade 19.

Selbst wenn würde das den Vermieter nichts angehen

@Idris164

Genau! Das kommt noch hinzu!

Wenn man keine Ahnung hat, lieber nichts sagen. Hier werden Genossenschaftsanteile als Kaution gezeichnet. Da erhält man gut und gerne mal 3% Dividende. Bei uns zB ist das so. Da haben auch viele einen FA.

@Lord2k14

Für € 13,20 (= 3%) Ertrag benötigt man keinen Freistellungsauftrag. Es gibt Freibeträge!

@Lord2k14

Und wo steht irgendetwas von Genossenschaftsanteilen?

Ja, die gibt es, wenn man einen FA hat. Sonst wird auch von 13€ ZAST abgezogen.

In anderen Kommentaren. Da ich für eine arbeite war es mit aber klar.

Derzeit ist als Zinsertrag auf "Anlagevermögen" - hier meinst Du wohl die Mietkaution - kaum mehr als 0,1 % jährlich zu erwarten.

Also kannst Du diesen Freistellungsauftrag auch einfach weglassen - oder Du trägst dort maximal 5 Euro ein - soweit im Zusammenhang mit dieser Kaution ein Sparbuch auf Deinen Namen errichtet wird.

Sollten z.B. bei Genossenschaftsanteilen höhere Zinserträge zu erwarten sein, so passt Du diese Summe entsprechend an.

Bei ins erhalten die Mitglieder 3% Dividende. Gestern erst wieder vom Aufsichtsrat beschlossen worden.

@Lord2k14

Im Zusammenhang mit Deinem ! Kommentar, gilt dann der letzte Satz meiner Antwot.