Freier Tag gestrichen, weil Feiertag ist verstehe ich nicht?

2 Antworten

mein arbeitgeber hat mein freier tag gestrichen am mittwoch weil feiertag ist

Was bedeutet "gestrichen"?

Wenn Du ohne Feiertag am Mittwoch sowieso Deinen freien Tag gehabt hättest, ist das vom AG völlig korrekt.

Nur wenn Du an einem anderen Wochentag Deinen freien Tag gehabt hättest und jetzt arbeiten musst (z.B. wäre heute regulär "frei" gewesen, Du musst aber arbeiten), ist das nicht richtig.

Hast Du immer am Mittwoch frei oder der Mittwoch ist diese Woche nach einem "rotierenden" System der regulär Dein freier Tag, muss der AG Dir keinen anderen freien Tag geben , es gilt das Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Du hättest an diesem Tag auch ohne Feiertag nicht arbeiten müssen, der Feiertag war also nicht ursächlich dass Du nicht gearbeitet hast. Mit einem anderen freien Tag, hättest Du dann diese Woche zu wenig Stunden.

Wäre der Mittwoch allerdings ohne Feiertag für Dich ein Arbeitstag gewesen, darf der AG keinen anderen Tag, an dem Du regulär frei hast, streichen. Musst Du arbeiten wären das Überstunden/Mehrarbeit.

Ich vermute, Du hast diese Woche einfach Pech gehabt, dass Dein regulärer freier Tag ausgerechnet der Mittwoch war. Deine Kollegen, die regulär an anderen Wochentagen den freien Tag in dieser Woche haben, bekommen diesen freien Tag plus den bezahlten Feiertag und das ist korrekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Mutter ist das auch passiert. Sie bekam nur gestern frei obwohl sie eigentlich immer einen Tag in der Woche frei bekommt.

Sie hat sich an den Chef gewendet und er hat ihr noch einen Tag frei gegeben.