zusätzlicher Freier Tag bei Feiertag in der Woche?

10 Antworten

Es kommt darauf an, ob Du immer den gleichen Wochentag frei hast oder Wechseltage.

Hast Du zum Beispiel immer Montags frei und Montag ist Feiertag, dann bekommst Du keine Zeit berechnet.

Hast Du ständig wechselnde Wochentage frei, muss das Lohnausfallprinzip angewandt werden. Das heißt dass der Durchschnitt der letzten 13 Wochen berechnet werden muss. Die Stunden die Du in den letzten 13 Wochen an diesem Wochentag gearbeitet hattest werden zusammen gerechnet und dann durch 13 geteilt. Das Ergebnis muss Dir für diesen Feiertag angerechnet werden.

Was ist das für ein "freier Tag"? Dient er dem Ausgleich von überzähligen Stunden, dann müsste das verrechnet werden. Denn in der kommenden Woche hast du nur 5/6 Deiner normalen Arbeitszeit abzuleisten. Bei 40 Wochenstunden wären das ca. 33 Stunden. Das musst du mit der Buchhaltung Deiner Firma klären.

TETTET  27.04.2012, 13:29

Wieso 5/6?

dein freier tag den auf den feiertag fällt wird dir bezahlt. falls du dafür einen anderen tag frei haben willst, musst du urlaub nehmen bezahlt oder unbezahlt, das musst du mit deinem chef besprechen.

einen finazieleln verlust hast du auf jeden fall nicht

Guck, was bei dir im Vertrag steht. Wenn du eine 37,5 Std. oder eine 40 oder 42 Std.Arbeitswoche hast, steht dir ein freier Tag zu. Steht aber drin, das du eine 5 oder 6 Tage Woche hast, hast du Pech gehabt.

TETTET  27.04.2012, 13:29

Was für ein Quatsch.

aus sogenannten betriebsbedingten Gründen ist eine Sechs-Tage-Woche (im Ausnahmefall) gestattet ... dass der Feiertag und dein freier Tag zusammenfallen ist dann leider Pech für dich, einen Ersatz-freien-Tag wirst du (außer, der Chef ist sehr, sehr kulant) nicht bekommen ...

TETTET  27.04.2012, 13:30

6-Tage-Wochen sind immer gestattet. Früher waren sie sogar der Normalfall.