Arbeitgeber streicht Schicht aus Einsatzplan nach Krankmeldung?

7 Antworten

Vielleicht muss man hier zwei Dinge unterscheiden. Einmal den Einsatzplan, der festlegt, wer welche Arbeit macht. Der mag natürlich geändert werden, wenn du nicht da bist.

Das zweite ist die Erfassung deiner Arbeitszeit. Der Tag muss so gerechnet werden, als hättest du gearbeitet. Es kann nicht sein, dass du die fehlende Zeit irgendwann nacharbeiten musst.

Frag doch erstmal nach, wie sich das genau verhält.

Das macht sich Dein Arbeitgeber aber zu einfach, so geht das nicht.

Ist ein Schicht-/Dienst-/Arbeitsplan einmal bekannt, kann der AG ihn nicht nachträglich einfach ändern. Hier soll ja offensichtlich die Entgeltfortzahlung vermieden werden und das ist nicht zulässig.

Wenn Du nachweisen kannst (Schichtplan, Zeugen für den Einsatz......) dass Du ohne Erkrankung hättest arbeiten müssen, muss der AG Dir den Tag auch bezahlen als hättest Du gearbeitet. Nachträgliche Änderungen sind rechtswidrig.

Wann hast du die Krankmeldung eingereicht? Wenn du sie zu spät abgegeben hast, darf er das schon machen.

SebastianKohler
Fragesteller

Heute morgen eingereicht für Morgen Mittag

sonnenperlchen  10.11.2017, 15:47
@SebastianKohler

Er hat dich also morgen aus dem Plan gestrichen? Aber damit hat er recht. Deine Lohnfortzahlung hat damit doch gar nichts zu tun.

Nun, warum solltest Du auf einem Einsatzplan stehen, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nicht einsetzbar bist? In unserer Firma gibt es auch "Einsatzpläne". Da steht drin, wer an welchem Tag zu welchem Kunden fährt und dort die vorgeschriebene Wartung der technischen Einrichtung vornimmt. Wenn Peter nicht fahren kann, weil Peter krank ist, dann muß doch ein anderer Mitarbeiter bestimmt werden, der diese Arbeit zu erledigen hat. Wir können doch unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen. Der Service muß gemacht werden, wenn nicht von Peter, dann eben von Paul. Sonst bekommt der Kunde ein Problem. Und dann haben wir auch eins. Im Zweifelsfall nämlich einen Kunden weniger.

Du bist nicht da, ganz einfach. Das hat mit der Lohnfortzahlung nichts zu tun.