freiberufler (Musiker)?

2 Antworten

Bin selber musiker, aber nicht freiberufliche, sondern mache es als nebenjob kann man sagen. Hier ein paar sachen:

1. Ein Gewerbe anmelden beim Gewerbeaufsichtsamt, das du Musik verkaufen willst und bezahlt auftreten willst. Ggf auch gleich produktion,Vertrieb und Merch Verkauf angeben sonst musst du immer alles nachträglich eintragen lassen und das geht ins Geld.

2. Du brauchst Rechte an der Musik. Lease dir beats wenn du diese nicht selber machst. Irgendwelche nehmen endet meistens in einer Klage.

3. Suche dir einen Distributor der deine Musik auf ITunes ec. Stellt und ggf einen CD Vertrieb anbietet. Nimm nicht das erst beste Angebot und nimm dir die Zeit zum vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AntiRedlich  28.01.2019, 13:01

4. Suche dir eine Künstler Agentur in deiner Stadt. Die vermittelt Aufträge an dich.

Das ist ja nun ein weites Feld. Wenn man nicht weiß, in welche Richtung Du gehen willst, kann man keine konkreten Ratschläge geben.

Jemand, der als Instrumentalist freiberuflich tätig ist, muß sich um Steuer und Versicherungen kümmern. Und natürlich um Verpflichtiungen und Konzerte. Jemand, der produzieren will, muß das auch, aber dazu noch viel mehr.