Freiberufler Kunden abwerben?

5 Antworten

Du hast den Kunden nicht abgeworben, der Kunde hat dich darauf angesprochen.

Die Frage ist, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, das Gespräch mit A zu suchen, um ihn darauf anzusprechen, vorausgesetzt A ist ein Stammkunde, der dich häufiger beauftragt und an dem dir liegt.

Na ja, wenn Kunde A davon Wind bekommen, wird er die längste Zeit Kunde von Dir gewesen sein...

jonamuller39
Fragesteller

Damit muss ich leben ^^

du wirbst hier niemanden ab

du erledigst Arbeit für A und B

Dass du den Preis erhöhen kannst, ist dir klar?

Kuestenflieger  19.02.2020, 16:45

oder aus bei beiden !!

es gibt noch mehr hoffende studenten um die FH / UNI !!

Ich sehe da kein Problem, es sei denn Kunde A bringt dir regelmaessig noch mehr Arbeiten rein, und er ist sehr spiessig.

Aber allgemein sind alle ueberarbeitet und Arbeiten werden ausgetauscht - in meinem Feld (Webdesign) auch, und "mein" Kunde A ist eher froh dass ich ihm die Arbeit von "meinem" Kunden B abgenommen habe

jonamuller39
Fragesteller

Ob er spießig ist oder nicht sei mal dahingestellt, ich will wissen, ob ich mir aus rechtlicher Sicht etwas habe zu Schulden kommen lassen oder nicht.

Anstand - seltener Begriff heutzutage !

Mache weiter alles über A und rede mit beiden nach dem Goldenen Schnitt .

Hallokomma2  19.02.2020, 16:47

von Anstand kann man sich nichts kaufen

Kuestenflieger  19.02.2020, 16:47
@Hallokomma2

schade das du das auch nicht kennst .

jonamuller39
Fragesteller

Ich fühle mich gegenüber A nicht sonderlich verpflichtet, er hat mich für etwas beauftragt, was ich für ihn erledige und das werde ich auch in Zukunft tun. Würde ich hingegen zukünftige Kunden aus Respekt vor A ausschlagen, so wäre ich viel mehr scheinselbstständig. Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass dem A das lieber wäre.

Kuestenflieger  19.02.2020, 17:30
@jonamuller39

kümmere dich um das studium !

hier jetzt wortspiele mit hallokomma und anderes ist witzlos.