Freiberufler Kunden abwerben?

5 Antworten

Du hast den Kunden nicht abgeworben, der Kunde hat dich darauf angesprochen.

Die Frage ist, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, das Gespräch mit A zu suchen, um ihn darauf anzusprechen, vorausgesetzt A ist ein Stammkunde, der dich häufiger beauftragt und an dem dir liegt.

Na ja, wenn Kunde A davon Wind bekommen, wird er die längste Zeit Kunde von Dir gewesen sein...

jonamuller39 
Fragesteller
 19.02.2020, 16:47

Damit muss ich leben ^^

du wirbst hier niemanden ab

du erledigst Arbeit für A und B

Dass du den Preis erhöhen kannst, ist dir klar?

Kuestenflieger  19.02.2020, 16:45

oder aus bei beiden !!

es gibt noch mehr hoffende studenten um die FH / UNI !!

Ich sehe da kein Problem, es sei denn Kunde A bringt dir regelmaessig noch mehr Arbeiten rein, und er ist sehr spiessig.

Aber allgemein sind alle ueberarbeitet und Arbeiten werden ausgetauscht - in meinem Feld (Webdesign) auch, und "mein" Kunde A ist eher froh dass ich ihm die Arbeit von "meinem" Kunden B abgenommen habe

jonamuller39 
Fragesteller
 19.02.2020, 16:53

Ob er spießig ist oder nicht sei mal dahingestellt, ich will wissen, ob ich mir aus rechtlicher Sicht etwas habe zu Schulden kommen lassen oder nicht.

Anstand - seltener Begriff heutzutage !

Mache weiter alles über A und rede mit beiden nach dem Goldenen Schnitt .

Hallokomma2  19.02.2020, 16:47

von Anstand kann man sich nichts kaufen

Kuestenflieger  19.02.2020, 16:47
@Hallokomma2

schade das du das auch nicht kennst .

jonamuller39 
Fragesteller
 19.02.2020, 16:50

Ich fühle mich gegenüber A nicht sonderlich verpflichtet, er hat mich für etwas beauftragt, was ich für ihn erledige und das werde ich auch in Zukunft tun. Würde ich hingegen zukünftige Kunden aus Respekt vor A ausschlagen, so wäre ich viel mehr scheinselbstständig. Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass dem A das lieber wäre.

Kuestenflieger  19.02.2020, 17:30
@jonamuller39

kümmere dich um das studium !

hier jetzt wortspiele mit hallokomma und anderes ist witzlos.