Vermittlerprovision bei Agenturen?

1 Antwort

Die Frage ist etws zu wischi-waschi gestellt.

Was für eine Branche, wie sieht die Vermittlung konkret aus und wovon willst du die Provision abhängig machen - erfolgreicher Vertragsabschluss oder bloss eine Finders-Fee, wenn du die Anschrift weitergibst oder bestehen konkrete Vorstellungen über die Art und Umfang eines Projekts? Etwas Konkretes sollte schon vorhanden sein, das du weitervermitteln und worübe du einen Anspruch auf Provision stellen kannst.

marketerhelp  09.02.2021, 13:49

Ich entschuldige mich dafür.

Ich bin selber momentan noch eine Privatperson und würde gerne ein Bauunternehmen weitervermitteln an eine andere Werbeagentur. (Bekannter)

Monatliche Kostenabwicklung, davon bekomme ich 50%, natürlich solange wie der Kunde die Dienstleistung in Anspruch nimmt.

Jetzt besteht die Frage, ob ich extra ein Unternehmen anmelden muss davor (machbar), wie so ein Vertrag aufgebaut sein muss etc.

tenno5034  09.02.2021, 15:02
@marketerhelp

Also, du vermittelst ein Bauunternehmen an einen Werber. Was der Werber als Information kriegt und wie konkret der Realisierungswille des Bauunternehmers sind, sind wohl für den Werber Geld wert.

Du kannst natürlich eine grosse und umfangreiche Vereinbarung entwerfen und gegenseitig unterzeichnen - aber daraus ergibt sich selten bis gar nie etwas Gescheites.

Meine Anregung: Du vereinbarst einen gemeinsamen Besprechungstermin mit Bauunternehmer, Werber und Dir. Dann kannst du dem Werber den Bauunternehmer vorstellen und den Bauunternehmer sein Vorhaben in einer kurzen Erläuterung selbst vorstellen lassen.

Für diesen Termin allein kriegst du eine Termin-Provision von, weiss jetzt nicht; EUR 250.00 oder 500.00. Dann kennen sich die beiden und der Werber hat einen Top-Einstieg direkt zum Projektsponsor. Ob er dann was daraus macht, ist seine Sache.

Aber du machst vor dem Termin beim Bauunternehmer eine zweite Vereinbarung, dass du 50 % (das ist extrem viel!) des Auftragsvolumens als Provsion erhälst. (Anm: 35% sind schon viel und bei reiner Vermittlungsprovision für Dienstleistungen sind 20 % üblich in meiner Branche. Wie es bei dir aussieht, musst du entscheiden. Ich würde den Wagen nicht überladen, dafür satt zwei, eine Vereinbarung über drei Jahre machen)