Muss ein Vertrag mit einem Vermittler nach Umfirmierung in eine GmbH weitergeführt werden?

2 Antworten

Man firmiert nicht in eine GmbH um.

Man gründet eine GmbH, die die Geschäfte übernimmt, die man vorher als Freiberufler (warum eigentlich dann GmbH) geführt hat.

Damit ist das im Normalfall Geschäftsübernahme im Ganzen. Also gelten alle Verträge des Freiberuflers dann für die GmbH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die GmbH die "Rechtsnachfolge" übernimmt. Ansonsten hat er den Vertrag weiterhin als Privatperson an der Backe.