Wann kann ein Musiker von seiner Musik leben?

8 Antworten

Kommt drauf an welche musikrichtung und Art. Aus jeder "Richtung" kapseln sich welche ab und verdienen echt gut. Man kennt das ja....2-3 Hits und du hast fürs Leben ausgesorgt.

TheStone  30.03.2015, 10:47

Im deutsschsprachigen Raum dürfte das schon sehr sehr lange nicht mehr so passiert sein. (und wer hat denn deiner Meinung nach ausgesorgt? Der Texter? Der Komponist? Der Interpret? Der Produzent? Die Musiker im Studio?)

PatchrinT  31.03.2015, 03:29
@TheStone

Es gibt auch welche die sind alles in einem. Wenn du als "Mittelklasse" Musiker ca.200 000 Stück von einer Cd verkäufst,bleiben dir evtl. unterm Strich 50-70 000 Euro Netto. Mit glück machst du im Jahr 3,4 oder 5 CDs......kannst du davon nicht gut leben? Nun stell dir mal vor du bist etwas besser,ruckzuck bist du millionär.

Nur ganz kurz und vergröbert dargestellt: Wenn du erfolgreiche Nachfragen (nach deiner Musik) hast, sprich, die Leute wollen dich bzw. deine Musik immer wieder oder an verschiedenen Orten hören, dann stehen deine Einnahmen fast immer in Relation zur Größe der Besucherzahl deiner Konzerte. - Aber egal wie erfolgreich du sein solltet, es ist immer besser ein "zweites (Einkommens-)Standbein" zu haben. Ich kenne genug Profis, die nach 10 Jahren Erfolg noch einen solchen finanziellen Einbruch hatten und dann wieder ins "normale" Leben zurückgekehrt sind. -  Du fährst am Besten mit einem einträglichen Job und machst Musik zunächst nebenbei, bis die Musik soviel einbringt, dass du den "Job" nach und nach immer weiter reduzieren und zuletzt komplett  aufhören kannst!!! Wenn du nichts anderes kannst, stelle dich auf jeden Fall auf eine lange finanzielle Durststrecke ein!!!  Solltest du einen You tube Channel haben, der unglaublich nachgefragt wird, < als 10.000 Abonnenten, kannst du da sicher einiges an Werbeeinnahmen bekommen. Alles Gute!

Dir scheinen die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Musikers nicht klar zu sein.

Wenn dein Ziel ist, dich zu Hause hinzusetzen, Tracks zusammenzubasteln und zu hoffen, dass du die verkaufen kannst, würd ich mich auf ALG II gefasst machen.

Das lässt sich schlicht nicht beantworten. Es gibt viel zu viele Einflussfaktoren (Wohnort, Wie definiert sich "durchschnittliches Leben", persönliche Gegebenheiten, ...). Wenn da überall ein statistisches Mittel angewendet wird, kommt was ganz unrealistisches raus.

Halbschwarz
Fragesteller

Wohnort Deutschland. Durchschnittlich bleibt schon ganz bewusst undefiniert, nur als grobe Denkhilfe. Weder will der Musiker im Müllcontainer leben müssen, noch strebt er Penthouse und exzessiven Drogenkonsum an. Statistische Mittel kann man gerne beiseite lassen, solange etwas Realistisches herauskommt.

Ifm001  31.03.2015, 23:52
@Halbschwarz

"Durchnittliches Leben" ist in München deutlich teurer als in Kleinkleckersdorf. Zudem hängt es massiv davon ab, ob man zur Miete oder im (ggf. nur geerbten) unbelasteten Eigentum lebt. Solo oder Partner mit (wieviel?) Kindern. Wieviel verdient der Partner? Alleine die Variantenvielfalt aus diesen Punkten ist extern groß. Wenn da jetzt jeweils das statistische Mittel genommen wird, kommt schon was ganz unwirkliches raus.

Halbschwarz
Fragesteller
@Ifm001

Nehmen wir München als Referenz. Mietwohnung, "normal" groß. Solo. Altersvorsorge mal außen vor gelassen (der Musiker möchte ohnehin bis ins Greisenalter die Massen begeistern). Das statistische Mittel ist ja tatsächlich etwas sehr Unwirkliches, deshalb wäre als Maßstab eine Einzelperson die man als "durchschnittlich" bezeichnen könnte sinnvoller.

Bei Deiner Frage hast Du offenbar nicht im Fokus, daß es neben freischaffenden auch angestellte Musiker gibt, z.B. bei Rundfunkanstalten oder Kirchengemeinden. Zählen die mit oder nicht?

Und was ist ein durchschnittliches Leben in finanzieller Hinsicht?

Halbschwarz
Fragesteller

Ich meine eher freischaffende Musiker.

Durchschnittlich ist bewusst vage gehalten, nicht arm und nicht wohlhabend. Ein Mensch der sich selbst einigermaßen gut versorgen kann.