Frei stellen wegen Mutter die im Sterbebett liegt?

6 Antworten

Eigentlich sollte das bei solch einer persönlichen Angelegenheit selbstverständlich sein. Dein Arbeitheber hat ja auch ein Herz und Gefühle. Also für mich ist das klar, dass sowas geht!

Generell gibt es darauf keinen gesetzlichen Anspruch. Dein Arbeitgeber könnte dich aus Kulanz freistellen. Im allgemeinen wird dann auch kein Gehalt mehr gezahlt. Es wäre sehr nett, wenn er erlauben würde, die Urlaubstage aus 2021 schon jetzt zu nehmen. Wenn man länger beschäftigt ist und ein gutes Verhältnis hat, werden das viele Arbeitsgeber in so einem Fall mitmachen.

Du kannst es versuchen; ich denke jeder Arbeitgeber hat dafür Verständnis, nun kann es aber sein, das du dann praktisch einen unbezahlten Urlaub nehmen must oder Deinen Jahresurlaub/Resturlaub dafür verwenden kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage einfach. Ich denke, dass da jeder AG Verständnis hat. Vlt. kannst Du unbezahlten Urlaub bekommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Vielleicht, kommt wahrscheinlich darauf an wie korrekt dein Chef ist, ansonsten steckst du den Mittelfinger raus und bleibst bei deiner Mum.