Kann mein Chef mich in der Ausbildung von der Schule frei stellen wenns dringend ist?

9 Antworten

Die Innung könnte Dir weiterhelfen. Erkundige Dich dort mal. Normal geht die Schule vor, aber wenn ein Notfall (Unfall) im Betrieb ist, wäre das für mich eine Ausnahme...LG

Echt?

Mir wurde es so beigebracht, dass es keine Ausnahmen gibt, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Arbeitgeber einen zur Berufsschule gehen lassen muss. Siehe auch § 15 BBiG Wer das nicht macht, handelt ordnungswidrig (§ 102 BBig)

Von Außnahmen wüsste ich jetzt nichts, kann mich aber auch irren.

Da der Chef die Schultermine kennt muss er den Betrieblichen Ablauf so planen dass er ohne den Auzubildenden statt finden kann, in Ausnahme fällen kurzfristige Ereignisse die nicht planbar waren, kann er in Abspreche mit der Schule den Schüler befreien...so wurde es zumindes uns in der Berufschule erklärt. Bei dir scheint es ja ein unverhofftes Ereignis gewesen zu sein wodurch der Bertriebsablauf gefärdet wird...

Er kann den Azubi freistellen, allerdings muss man während der Ausbildungszeit einen gewissen Schulanteil absolvieren. Werden diese Stunden nicht eingehalten, kann man von den Abschlussprüfungen ausgeschlossen werden. Ein Azubi ist halt nicht zum Lückenfüllen da, sondern zum lernen.

Strullerpuppe  13.09.2009, 18:02

Sternchen!

Nur in Ausnahmesituationen, wenn sein Betrieb dadurch gefährtet wäre.