Haftet Haftpflichtversicherung für Schäden an Gardine in Mietwohnung?

4 Antworten

Ich nehme an, die Gardinen sind vom Vermieter angebracht und bezahlt worden?

Dann musst du bei deiner PH fragen, in wiefern Mietsachschäden mit abgesichert sind. Normalerweise sind aber Mietsachschäden nur versichert, wenn das beschädigte Teil fest mit dem Gebäude verbunden ist.

z.B. Waschbecken im Badezimmer: Deine Cremedose fällt aus versehen rein und das Waschbecken bekommt einen Riss.

Deinen Fall solltest du erstmal von deiner Versicherung prüfen lassen. Bei uns gibt es gegen Zuschlag eine Klausel, in der gerade bei möblierten Mietwohnungen auch die Einrichtungsgegenstände mitversichert sind. Wenn es das in deiner PH nicht gibt, kannst du auch fragen, ob die das aus Kulanz übernehmen.

Ob das Tier in der Mietwohnung erlaubt ist oder nicht, spielt versicherungstechnisch erstmal keine Rolle.

Viel Erfolg.

Ja, genau. Die Gardinen sind vom Vermieter und mit im Mietvertrag aufgeführt.
Einrichtungsgegenstände sind meiner Meinung nach, auch bei mir mit versichert.
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Wer hat die Gardine angebracht: Du oder der Vermieter?

Du: Nicht versicherter Eigenschaden

Vermieter: Abgesichert, wenn Mietsachschäden in der Mietwohnung eingeschlossen sind.

Ruf deinen Versicherungsvertreter/berater an. Der wird dir sagen, wie du weiter vorgehen sollst-

Wenns deine eigenen Gardinen sind, dann besteht natürlich kein Versicherungsschutz, weil Eigenschaden. Wenn die dem Vermieter gehören, dann könnte Versicherungsschutz bestehen.

(Eine Privathaftpflichtversicherung "haftet" grundsätzlich nie, das nur nebenbei.)

...hast du die gardine gemietet? ansonsten wird die haftpflicht das nicht bezahlen.