zahlt die Auto-Haftpflichtversicherung, wenn Hund überfahren wurde?

3 Antworten

Die KFZ-Versicherung muss auch zahlen, wenn der Fahrer Schuld hat. Sobald er sein Fahrzeug bewegt, ist er haftbar. Ob er lieber den Schaden selbst bezahlt, kann er noch entscheiden, wenn die Operation abgeschlossen ist. Er kann nach der Regulierung die Kosten selbst übernehmen, um seinen Schadensfreiheitsrabatt zu retten. Ob sich das lohnt, muss er selbst entscheiden.

Sie wird sagen / fragen, warum der Welpe frei zugänglich unters Auto kommen konnte. Sprich, auf der Straße muß ein Hund angeleint werden, damit sowas nicht passiert und wenn doch, ist immer der Hundehalter schuld und bei Kindern, die angefahren werden (plötzlich auf die Straße laufen), die Eltern, bzw. Aufsichtsperson. Deinem Bruder trifft da die wenigste Schuld, das war ein Unfall. Also, die Welpen hätten sich im Körbchen an einem sicheren Platz befinden müssen und nicht die Möglichkeit gehabt haben, da unters Auto laufen zu können. Hundehaftpflicht müßte da eher greifen.

Das kommt drauf an, was die Haftpflicht deines Bruders mit einschließt. Da solltet ihr mal nachfragen. Unsere Versicherung kommt zum Beispiel für Wild schaden auf, sagt aber ganz klar, dass Haustiere kein Wild sind und dass wir das extra versichern müssten.