Frau so verlassen dass man kein Geld zahlen muss?

12 Antworten

Dann musst du dich damit abfinden, nur noch bis zum Pfändungsfreibetrag zu verdienen. Sie bekommt Unterhaltsvorschuss und den holt der Staat sich von dir zurück, sobald du Geld verdienst.

Es ist ja nicht nur IHR Kind.

Aus der Verantwortung kommst du nur mit einem strick, ob sich das aber lohnt weiß ich wirklich nicht und ist auch nicht zu empfehlen,

Stelle dich der Verantwortung und steh dazu

Hast du verhütet und wolltest du kein Kind? Weil naja, wenn du das so gesagt hast, und verhütet hast, kannst du theoretisch gegen Alimentszahlungen klagen. Fände ich zumindest fair.

superseegers  14.10.2021, 23:23

Ist aber nicht ganz die Rechtslage in D, was Du da so schreibst.

PlacidCyanide  14.10.2021, 23:25
@superseegers

Dann verletzt die Rechtslage einen mündlichen Vertrag und das Selbstbestimmungsgesetz(Grundgesetz) des Mannes?

Soviel zum Thema Gleichberechtigung.

superseegers  14.10.2021, 23:27
@PlacidCyanide

Wenn Du Dich künstlich ärmer machst um Alimentszahlungen zu umgehen/ zu vermindern machst Du Dich strafbar. Und ja, das gilt gleichberechtigt, eine gut verdienende Frau, deren Kind beim Expartner lebt, muss auch Unterhalt zahlen.

PlacidCyanide  14.10.2021, 23:33
@superseegers

Nein. Tu ich nicht. Ich berufe mich auf mein Recht, selbst zu entscheiden ob ich ein Kind zeugen will oder nicht.

superseegers  14.10.2021, 23:37
@PlacidCyanide

Diese Berechtigung hast Du verloren als Du ohne Verhütung gevö***t hast. Dieses Recht, das Du da erfunden hast, sieht unsere Rechtsordnung nicht vor. Sie sieht aber vor dass man die Konsequenzen seiner Entscheidungen zu tragen hat, und Du hast Dich für Geschlechtsverkehr entschieden mit durchaus vorhersehbaren Konsequenzen.

PlacidCyanide  14.10.2021, 23:40
@superseegers

Bedenke, ich bin nicht der Fragesteller.

Ich rede hiervon:

Ich verhüte und lehne es ab ein Kimd zu zeugen.

Frau stimmt zu und wird schwanger.

Entweder hat sie die Verhütung manipuliert oder sich umentschieden.

Sie müsste dennoch abtreiben. Wenn sie das nicht will, soll der Mann die Möglichkeit haben sich ohne Alimente und Co. zu trennen, da die Frau ganz klaren Vertragsbruch begeht und die Rechte des Mannes verletzt hat.

superseegers  14.10.2021, 23:44
@PlacidCyanide

Sorry, hatte Dich im falschen Zusammenhang gelesen.

Wir reden ja hier nicht von Kaufverträgen von denen man zurücktreten kann. Und diese Rechtslage (Rechte und Pflichten von Eltern) ist nicht verrückbar.

HellRat  14.10.2021, 23:51
@PlacidCyanide
Entweder hat sie die Verhütung manipuliert oder sich umentschieden.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass kein Verhütungsmittel 100%igen Schutz bietet?

abenhard17  14.10.2021, 23:56
@PlacidCyanide
Sie müsste dennoch abtreiben

Gar nichts muss sie. Abtreibung ist eine alleinige Entscheidung der Frau, aus Gründen.

Wenn sie das nicht will, soll der Mann die Möglichkeit haben sich ohne Alimente und Co. zu trennen, da die Frau ganz klaren Vertragsbruch begeht

Die Unterhaltszahlungen sind ja fürs Kind, nicht für die Frau. Das Kind kann nichts dafür, dass seine Eltern zu doof waren richtig zu verhüten.

Dass der Mann immer an die Frau blechen muss, ist auch ein allgemeiner Mythos. Das ist nur dann so, wenn der Mann mehr verdient als die Frau. Wenn du dich also beschwerst, dass du an die Frau blechen musst, sei auf dich selber sauer dass du dir eine Frau gesucht hast die weniger verdient als du. Oder du ihr nicht geholfen hast, ein besseres Einkommen zu finden.

Wenn sie mehr verdienen würde als du, müsste sie monatlich an dich blechen.

Elli113  15.10.2021, 09:40
@abenhard17
Wenn sie mehr verdienen würde als du, müsste sie monatlich an dich blechen.

Nur wenn das Kind beim Vater lebt. Denn Anspruch auf Unterhalt hat nicht die Frau, sondern das Kind. Und der Unterhalt für das Kind ist nicht beeinflusst vom Einkommen desjenigen, bei dem das Kind lebt.

Der Kindesunterhalt wird nämlich auf Basis des Nettoeinkommens des Unterhaltsschuldners (barunterhaltspflichtiger Elternteil) sowie den Werten der Düsseldorfer Tabelle errechnet, die nach Alter des Kindes gestaffelt sind.

Bedeutet folglich, selbst wenn ich ein Kind mit einer Milliardärstochter habe, die ein fettes Einkommen aus ihren diversen Fonds hat, muss ich Unterhalt zahlen, wenn ich der barunterhaltspflichtige Elternteil bin und ein entsprechendes Einkommen habe.

abenhard17  15.10.2021, 10:53
@Elli113
Nur wenn das Kind beim Vater lebt. Denn Anspruch auf Unterhalt hat nicht die Frau, sondern das Kind

Klar. Der andere Nutzer vermischt ja auch Kindesunterhalt mit Alimenten an die (Ex-)Frau. Er empfindet die Unterhaltszahlung an das Kind als "Strafe, die ihm die Ex-Frau auferlegt" was ziemlicher Quark ist.

selbst wenn ich ein Kind mit einer Milliardärstochter habe, die ein fettes Einkommen aus ihren diversen Fonds hat, muss ich Unterhalt zahlen, wenn ich der barunterhaltspflichtige Elternteil bin

Das stimmt so nicht.

Verfügt der betreuende Elternteil um ein 50 % höheres Einkommen als der eigentlich barunterhaltspflichtige Elternteil, ist er verpflichtet, neben der Betreuung des Kindes auch Barunterhalt zu leisten (BGH, Urteil v. 4.5.2011, Az. XII ZR 70/09). https://www.unterhalt.com/kindesunterhalt-barunterhalt-und-betreuungsunterhalt.html#was-ist-der-barunterhalt

Davon abgesehen:

Ein minderjähriges Kind kann gar kein "Einkommen aus ihren diversen Fonds" haben, da man mindestens 18 Jahre alt sein muss um Fondsanteile zu besitzen. Was die Milliardärsmutter der Tochter schenkt, ist ein anderes Thema.

Wer keinen Bock hat, nur zu zahlen, kann sich ja gerne als betreuender Elternteil anbieten. Oder mit der Ex-Partnerin ein 50:50-Modell vereinbaren. Nirgendwo steht geschrieben, dass Kinder immer nur von der Frau betreut und erzogen werden müssen.

Sirius66  15.10.2021, 11:56
@PlacidCyanide

Es geht in diesen Fällen weder um den Mann noch die Frau, sondern um die Rechte des Kindes.

PlacidCyanide  15.10.2021, 12:56
@Sirius66

Welches Kind? Ein ungeborener Fötus ist kein Kind.

Sirius66  15.10.2021, 13:51
@PlacidCyanide

Ein Fötus kostet dich ja auch nichts.

PlacidCyanide  15.10.2021, 14:53
@Sirius66

Ja, und deswegen sollte es mich auch danach nichts kosten.

Koernchen79  15.10.2021, 22:33
@PlacidCyanide
Sie müsste dennoch abtreiben

Das ist schon deshalb nicht einklagbar, weil Abtreibung immer noch gesetzlich verboten ist. Sie ist nur straffrei.

DerHans  15.10.2021, 22:34
@superseegers

Klar, kann er klagen. Nur nützt ihm das nichts.

abenhard17  15.10.2021, 22:56
@PlacidCyanide

Und wer sorgt dann finanziell für dein Kind? Die Allgemeinheit, oder was?

Sirius66  16.10.2021, 00:17
@PlacidCyanide

Blöd, wenn die eigenen Argumente einem um die Ohren fliegen, gell?! Kriegt man eine Ahnung von der eigenen Dummheit.

PlacidCyanide  16.10.2021, 00:19
@abenhard17

Das Kind dürfte nicht existieren. Denn es wäre nicht meines, sondern nur das meiner Ex Partnerin.

abenhard17  16.10.2021, 00:29
@PlacidCyanide

Deine Ex kann sich ja nicht selbst geschwängert haben. Steh zu deiner 50%-Verantwortung.

PlacidCyanide  16.10.2021, 00:32
@abenhard17

Es wäre nicht meine 50% Verantwortung.

Es ist 100% die Verantwortung der Partnerin.

Und nein sie kann sich nicht selbst schwängern. Aber auf dem Papier sollte das Kind zu 100% ihr gehören. Wenn sie auch 100% über die Schwangerschaft entscheiden darf.

abenhard17  16.10.2021, 00:33
@PlacidCyanide
Es ist 100% die Verantwortung der Partnerin.
Und nein sie kann sich nicht selbst schwängern.

Schon eine Kunst, sich innerhalb von zwei Sätzen selbst zu widersprechen.

PlacidCyanide  16.10.2021, 00:34
@abenhard17

Es ist kein Widerspruch. Zustand auf dem Papier =/= biologischer Zustand

abenhard17  16.10.2021, 00:36
@PlacidCyanide

Gähn. Sieh doch endlich ein, dass zu einer Schwangerschaft zwei Menschen gehören.

Und es für Männer eine ziemlich sichere Verhütungsmethode gibt, bei der sie von der Frau nicht "über den Tisch gezogen" werden können. Benutz die Methode, oder lass es bleiben und geh das Risiko ein. Oder besser noch: Such dir eine Partnerin, die dich nicht über den Tisch zieht.

Blume8576  16.10.2021, 10:14
@abenhard17

Verfügt der betreuende Elternteil um ein 50 % höheres Einkommen als der eigentlich barunterhaltspflichtige Elternteil, ist er verpflichtet, neben der Betreuung des Kindes auch Barunterhalt zu leisten (BGH, Urteil v. 4.5.2011, Az. XII ZR 70/09). https://www.unterhalt.com/kindesunterhalt-barunterhalt-und-betreuungsunterhalt.html#was-ist-der-barunterhalt

Der Unterhalt geht an das Kind!

Der betreuende Elternteil muss dann AUCH Unterhalt zahlen. ....ans Kind....

 keinen Kontakt haben?

Du kannst den Kontakt abbrechen, das steht dir frei. Niemand zwingt dich, Kontakt zu deinem Kind zu haben.

Wie tu ich am besten kein Geld fürs Kind zahlen müssen

Tja, da hast du Pech gehabt. Du bist unterhaltspflichtig für dein Kind und da kommst du auch nicht drum herum.

Wenn deine Freundin nicht abtreiben möchte, kannst du sie dazu nicht zwingen.

Deswegen ist es ja auch absolut sinnvoll, als Mann immer ein Kondom zu benutzen.

Hallo ashram44berlin!

Also erstmal, ja, es war ein Unfall, aber das ist ganz egal. Ich und meine Halbgeschwister sind auch alle "Unfälle". Unsere Väter müssen trotzdem Unterhalt, Alimente, usw. zahlen. Das ist einfach so. Und ich persönlich finde das ziemlich fair, wenn deine Freundin die nächsten 18 Jahre, Jobmöglichkeiten, usw... aufgeben muss.

Das mit dem Kontakt ist halt so eine Sache, in der Regel musst du keinen Kontakt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
samasu  15.10.2021, 22:30

ist aber irgendwie eine Zwickmühle, immerhin könnte sie ja abtreiben. Wer sagt, dass sie das Kind nicht nur behält um ihm eins auszuwischen?🙈 also nur theoretisch xD

BackupBone  15.10.2021, 23:12
@samasu

Niemand. Das kann sie durchaus tun

Mewchen  16.10.2021, 08:40
@samasu

Wenn sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann, hat sie zumindest praktisch nicht wirklich eine Wahl. Außer man akzeptiert, dass sie dann eben die psychischen Folgen davon zu tragen hat. Ich sehe hier keine Zwickmühle. Entweder sie treibt ab und darf mit den Folgen klarkommen oder sie behält es und der Vater ist fein raus, da er nur Unterhalt zahlen muss.

Judith171  22.10.2021, 02:57
@samasu

Glaubst du vielleicht eine Abtreibung ist ein Spässchen. Es kann Frauen unfruchtbar machen und ein Kind abgetrieben zu haben, verkraften Frauen oft ihr ganzes Leben nicht.

Blume8576  16.10.2021, 10:04

Schwangerschaft ist kein Unfall.

Unfall

Beschreibung

Ein Unfall ist ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine natürliche Person unfreiwillig einen Körperschaden erleidet oder eine Sache unbeabsichtigt beschädigt wird. Wikipedia

Deamonia  18.10.2021, 11:17
@Blume8576
Ein Unfall ist ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine natürliche Person unfreiwillig einen Körperschaden erleidet oder eine Sache unbeabsichtigt beschädigt wird.

Trifft doch genau auf eine ungewollte Schwangerschaft zu, man wird schließlich nicht nach und nach Schwanger, mit Auswirkung von Außen, und keine Frau kommt in der Schwangerschaft 100% ohne Körperliche Schäden weg.