Müssen Frauen auch Unterhalt zahlen?

9 Antworten

Es ist wirklich so: das Gesetz sagt klipp und klar, dass beide Elternteile zum Unterhalt verpflichtet sind. Wenn beide Eltern mit dem Kind zusammenleben, tragen beide durch sog. Naturalunterhalt zum Lebensunterhalt bei. Wenn die Eltern getrennt leben, leistet nur noch der mit dem Kind zusammenlebende Elternteil Naturalunterhalt (also durch Essen, Trinken, Kleidung, Miete pp.). Folglich muss der andere Elternteil Unterhalt in Geldesform leisten. Dabei ist es egal, ob der Leistende Mutter oder Vater ist...

Ja natürlich. Allerdings muß sie einen nachweisbaren Verdienst haben. Es gilt alles was auch für den Mann gilt.

Wenn das Kind beim Vater lebt, muss die Frau zahlen. Das Sorgerecht ist irrelevant.

Klar, wozu ist denn sonst der Unterhalt da?

hab noch nie von so einem fall gehört...deswegen wollt ich mal fragen.

@Steve9

meistens leben die Kinder bei der Mutter

Ja, wenn sie mehr verdient als der Mann, für das Kind dann auf jeden Fall.