Die Exfreundin meines Freundes schwanger was nun?

10 Antworten

Auf die Entscheidung, ob die Ex-Freundin evtl. die Schwangerschaft abbrechen will, hast weder du, noch dein Freund in irgend einer Weise einen Einfluss. Das ist einzig und allein ihre Entscheidung.

Wenn das Kind von deinem Freund ist, hat er auch Alimente dafür zu zahlen. Auch da gibt es nichts zu diskutieren.

Über die moralische Seite mag man hier geteilter Meinung sein. Die gesetzliche Regelung allerdings ist eindeutig und da gibt es auch keinerlei Spielraum.

Wenn sie von ihm schwanger ist und nicht von sich aus abtreibt, dann muss er auch seinen Pflichten als Vater nachkommen, hat dafür dann aber eben auch Rechte, die er in Anspruch nehmen kann. Wenn sie dann Unterhalt will, kommt er da nicht drum rum. Wenn er sagt, er wäre nicht der Vater, wird das Jugendamt einen Vaterschaftstest verlangen...weigert er sich, wird es den gerichtlich einfordern und wenn da dann raus kommt, dass er der Vater ist, muss er nicht nur Unterhalt zahlen, sondern auch den Vaterschaftstest und die Gerichtskosten. Kindsunterhalt ist übrigens fürs Kind, nicht für die Mutter. Das Kind kann am wenigsten dafür und hat das Recht auf Unterhalt.

Sie zur Abtreibung zu bringen, wenn sie das nicht will, wäre 1. unterste Schublade und 2. je nachdem wie man das macht sogat strafbar.

Man sollte sich NIE darauf verlassen, dass der andere schon die Verhütung in die Hand nehmen wird. Wenn man kein Kind will, tut man selbst, was man kann, damit es nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Für deinen Freund hätte das bedeutet: Nicht ohne Kondom, egal ob sie die Pille nimmt oder nicht. "Ich dachte, sie nimmt die Pille." ist keine Begründung, wieso man keinen Unterhalt zahlen müssen sollte. Selbst wenn sie die Pille heimlich abgesetzt hätte.

Es hilft alles nichts: Wer ihn rein steckt kann damit rechnen das was rauskommt und dafür hat er einzustehen.

Er sollte trotzdem nochmal in Ruhe mit seiner ex reden und ich glaube dann kriegt ihr eine gemeinsame Lösung hin

Besteht auf jeden Fall auf einen Vaterschaftstest.

Ist dein Freund der Vater wird er zumindest die nächsten 16 Jahre lang Alimente zahlen müssen.

Das sie die Pille abgesetzt hat werdet ihr ihr leider nicht beweisen können.