Fragen zur Führerschein Anmeldung beim Bürgeramt!

3 Antworten

Ein internationaler Fuehrerschein ist das nicht.

Also bei uns braucht man gar keinen Termin, man geht einfach nur zu den Oeffnungszeiten der Fuehrerscheinstelle hin und wartet, bis man dran ist. Da musst du die Unterlagen dabei haben und das kostet auch ein paar Euro, aber unter 100 Euro.

Du solltest da schon mit dem Fuehrerschein angefangen haben, aber alle Stunden hast du da noch nicht, schon alleine deswegen, weil es ja etwas dauern kann, bis alles durch ist und ohne die Genehmigung kannst du ja nicht zur Pruefung. Haettest du alle Fahrstunden schon gemacht, wuerde da ja eine Leerzeit entstehen und das sollte vor der Pruefung ja nicht sein, dann hast du ja alles bereits wieder halb vergessen.

Sehtest machst du einfach beim nächsten optiker für wenig geld. lebensrettende sofortmaßnahmen beinhaltet einen 8 stündigen kurs. diesen kannst du z.B. bei der DLRG, DRK oder dem ASB machen. Bei mir hat mein Fahrlehrer einfach alles eingesammelt und abgegeben, Dann kam ein paar Wochen später Post vom Tüv mit bestätigungen und Rechnungen. Dies kann man alles während des Lernprozesses machen. Aber bevor du die theoretische und praktische Prüfung machen kannst, musst du im TÜV register sein, wa ein paar Wochen dauert

chazen
Fragesteller

Das heisst also, ich muss 2 Monate auf meinen Bürgeramt Termin warten und dann nochmal Monate, um im TÜV registriert zu sein? Oder meinst du das so, dass ich nach den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Sehtest und Passbildern, mit meinen Papieren zur Fahrschule gehe und die sich darum kümmern beim TÜV?

ComanderVylak  23.02.2015, 05:25
@chazen

So hat es zumindest meine Fahrschule gemacht. Gut ich konnte alles von Anfang an abgeben, weil ich schon alles hatte. Aber frag da einfach mal bei deiner Fahrschule. Die kann dir denke ich weiter helfen und auch Preise nennen.

ComanderVylak  23.02.2015, 06:05
@chazen

Viel Glück dann, wenn es so weit ist

Also beim 'internationalen Führerschein' bist du falsch. Das ist bloß ein Wisch den man zusätzlich zum Führerschein beantragen kann, wenn man schon einen hat, um auch im internationalen Ausland fahren zu dürfen. Was du brauchst ist 'Antrag auf Ersterteilung'. Bei uns am Bürgeramt wird das in der Regel so gehandhabt, dass man eigentlich keinen Termin braucht. Bin da immer einfach so hingegangen. Wartemarke ziehen und hinsetzten. Muss man bloß Zeit mitbringen.

Du brauchst also die Bestätigung vom Erste Hilfe Kurs, einen Sehtest und ein Passbild und die Unterlagen der Fahrschule. Und ja, es kostet auch Gebühren. Das waren glaube ich so um die 40-50€. Mit dem Kram gehst du zum Amt, dort wird ein Antrag ausgefüllt und dann wartest du bis die Papiere ankommen. Das kann mehrere Wochen dauern, deshalb sollte man das auch am Anfang machen, denn bis zu deiner ersten Prüfung müssen die nämlich da sein. Währenddessen kannst du natürlich schon mit der Ausbildung anfangen.

Mein Fahrlehrer hatte mir bei der Anmeldung auch den Tipp gegeben, wo ich günstig den Erste-Hilfe Kurs inklusive Fotos und Sehtest machen konnte.

chazen
Fragesteller

Okay super :) Das mit dem Komplettangebot inbegriffen Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Sehtest und Passbilder, habe ich auch schon mitbekommen. Dann erledige ich das alles am Samstag und gehe dann den darauffolgenden Montag direkt zum Bürgeramt. Ich weiß jetzt zwar nicht wo du herkommst (ich bin Berliner) aber das mit dem Marke ziehen ist bei uns genauso. Ich weiß halt nur nicht, ob das in Verbindung mit dem Führerschein geht aber ich probiere es einfach mal. Wenn nicht, mache ich halt gleich einen Termin dort und muss dann halt noch etwas länger warten. Danke dir jedenfalls für die Antwort :)