Fragen zum eintragen von Kontaktlinsen im führerschein

10 Antworten

Nein, nur Sehhilfe. Ob du jetzt Linsen oder Brille nimmst ist deine Sache.

darkstar3003  11.05.2011, 16:37

Danke schön :-)

gibt im grunde zwei möglichkeiten. In der Regel steht lediglich 01 drin, das würde nur bedeuten, dass du iwas brauchst. Ob Brille oder KL ist egal. Es gäbe die Möglichkeit das ganze noch einzugrenzen. Dann würde dort aber 01.01 für Brille der 01.02 für KL stehen. Bei normalen Fehlsichtigkeiten steht so etwas aber normalweise nicht drin. (habe es zumindest noch von keinem gehört oder gesehen)

Sehhilfe ist Sehhilfe.

Wenn Du angehalten wirst, fragt die Polizei, ob Du Kontaktlinsen trägst.

Manchmal sind die fies und leuchten in die Augen.

Aber eine Brille solltest Du trotzdem als Ersatz im Auto haben, falls Du mal eine Linse verlierst.

darkstar3003  11.05.2011, 14:20

Und wenn mir ein Brillenglas rausfällt? Stimmt so nicht aber wenn ich eine Linse oder Glas verliere darf ich nicht mehr fahren, desshalb empfielt es sich Ersatz dabei zu haben.

Sehhilfe ist Sehilfe kann man auch nicht so stehen lassen. Der eintrag 01 bedeutet Sehilfe allgemein. 01.02 nur Kontaktlinsen. Bei einem normalen Sehtest wird nur 01 eingetragen.

hugoa
Fragesteller
@darkstar3003

Da ich ein ganz normalen Sehtest zettel vom Optiker habe wo einfach drinne steht das ich den sehtest mit einer sehhilfe bestanden habe wird bei mir NUR 01 eingetragen ? das heißt ich darf beides wärend der fahrt trage? vielen dank für deine hilfe :)

hugoa
Fragesteller
@darkstar3003

Da ich ein ganz normalen Sehtest zettel vom Optiker habe wo einfach drinne steht das ich den sehtest mit einer sehhilfe bestanden habe wird bei mir NUR 01 eingetragen ? das heißt ich darf beides wärend der fahrt trage? vielen dank für deine hilfe :)

darkstar3003  11.05.2011, 14:30
@hugoa

Nur 01, siehe andere Antwort :-)

Wie die meisten ja schon geschrieben haben, es kommt der Eintrag 01. fuer Sehhilfe. Das bedeutet, dass du irgendeine Sehhilfe tragen musst. Das koennen Linsen oder auch eine Brille sein.

Es besteht die Moeglichkeit, das auch noch genauer anzugeben, indem man 01.01 oder 01.02 ... eintraegt. Das wuerde aber dann bedeuten, dass man NUR mit Brille oder NUR mit Kontaktlinsen fahren darf, waehrend die einfache 01 einem die Wahl laest, was man selbst moechte.

bei den neuen scheinen im scheckkartenformat steht unten letzte zeile 01,das bedeutet sehhilfe egal ob brille oder kontakt linsen,bist auch nicht verpflichtet bei kontrolle die kontaktlinsen rauszutun,es reicht wennst ersatz dabei hast