Führerschein Sehtest Aktualisieren

5 Antworten

das wird wohl nur mit einem augenärztlichen gutachten möglich sein, dass du in zukunft ohne sehhilfe am verkehr teilnehmen darfst. und ob dann auch die fs-stelle mitmacht und dir einen neuen ohne einschränkung ausstellt, steht noch auf einem anderen blatt.

und ob dann auch die fs-stelle mitmacht und dir einen neuen ohne einschränkung ausstellt, steht noch auf einem anderen blatt.

wenn das Gutachten bestätigt, dass das Sehvermögen OHNE Sehhilfe ausreicht kann die Fsst nicht was anderes entscheiden

@ginatilan

ich habe mich schon mal mit 2 veschiedenen fs-stellen über ähnliche fragen herumgeärgert. wenn dort betonköpfe sitzen, die eine andere meinung haben, musst du die erst vor den kadi zerren.

@akino47

das steht in der

Anlage 6 (zu den §§ 12, 48 Absatz 4 und 5)der FeV

dazu benötigt man keinen Kadi:-)

einfach zum Leiter der Fsst gehen und diese Anlage unter die Nase halten, fertig

@ginatilan

recht haben  und recht bekommen sind bei widerspenstigen behörden zwei gaaanz paar verschiende schuhe.

ich habe malvor ein paar bei einem nahen verwandten erlebt, dass die fs-stelle sich trotz eindeutiger sachlage weigerte und dreist von sich gab: "dann verklagen sie uns doch", wohlwissend, dass sich solche klagen aufgrund der kostenfrage kaum jemand leisten kann.

@akino47

naja, dann haben die eben die 100€ für das Gutachten umsonst bezahlt:-)

welche Kostenfrage denn?

ich bekomme Recht, das Gesetz ist auf meiner Seite, dann müssen die Anwaltskosten vom Staat übernommen werden

Du brauchst die Fahrerlaubnis nicht neu zu beantragen sondern nur ändern lassen. Dazu reicht aber der Optiker nicht, du musst zum Augenarzt. Der muss bestätigen, dass du keine Sehhilfe mehr brauchst. Dann kannst du dir einen neuen Führerschein ausstellen lassen. Bevor du in Aktion trittst frage beim zuständigen StVA nach. Alles kostet ganz schön Geld.

MfG

Um die Notwendigkeit einer Sehhilfe wieder aus den Papieren (und damit auch aus dem Führerschein) zu bekommen, brauchst du ein augenärztliches Gutachten.

Ein normaler Optiker Sehtest wird normalerweise nicht ausreichen.

Mich wundern die Kommentare hier einwenig... Kann sein, dass es in Deutschland anders ist, aber in der Schweiz ist es kein Problem, die Aufhebung der Sehhilfepflicht durch den Optiker ausstellen zu lassen. Ich hab das jedenfalls schon öfter gemacht. Und irgendwie fehlt mir hier auch die Logik, dass zwar der Optiker den Führerscheinsehtest durchführen kann, aber dann nur der Eintrag, nicht aber die Aufhebung festgestellt werden soll. Augen verändern sich nunmal im laufe der Zeit, und dass sie sich verbessern, ist keine Seltenheit. Und wird ein neuer Führerschein gemacht, bspw fürs Motorradfahren, wird ebenfalls der gleiche Sehtest gemacht, und da kann die Brillenpflicht dann auch plötzlich wegfallen. Wieso sollte also ein solcher Sehtest nur an einen neuen Führerschein gebunden sein...?

Hallo Orhan

Ich möchte diesen jetzt beim Optiker wiederholen

das geht nicht!

du brauchst dafür ein ärztliches Gutachten durch einen Augenarzt

ohne die Anmerkung der Notwendigkeit einer Sehhilfe bekommen?

das setht doch in deiner Fsst-Akte und in deinem Führerschein!

oder ist der Führerschein entzogen worden?

dann ist die Sehhilfe in der Registerauskunft eingetragen