Darf ich mit Kontaktlinse Auto fahren?

11 Antworten

Die Schlüsselzahl 01 (Sehhilfe und/oder Augenschutz) beinhaltet die Schlüsselzahlen 01.01 (Brille) 01.02. (Kontaktlinsen) 01.03. (Schutzbrille)...somit darfst Du zwischen 01.01. und 01.02 als Sehhilfe wählen. Einzeln eingetragen werden diese Zahlen, wenn es durch ein ärztliches Gutachten ausdrücklich gefordert wird und nur eine der beiden Sehhilfemöglichkeiten getragen werden darf. Schutzbrille 01.03. als Augenschutz bei sehr empindlicher Hornhaut z.b., kommt eher selden vor, aber wir hatten schon einmal so einen Fall. Dem haben beim geringsten Luftzug die Augen getränt = 01.03.

Die Schlüsselzahlen ergeben sich aus der Anhang I zur 3. EG- Führerscheinrichtlinie. Dort werden auch die Codes angegeben, die europaweit Anwendung zu finden haben. Unter dem Code 01 verbirgt sich die Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz. Untergruppen sind zusätzlich angegeben. Normalerweise sind diese Untergruppen 01.01 bis 01.06 im Führerschein zu vermerken, nicht nur der Code 01. Richtigerweise müsste im Führerschein 01.06 stehen, da du bei diesem Code die Wahlmöglichkeit zwischen Brille oder Kontaktlinsen hast. (würde den Führerschein aber erst dann ändern lassen, wenn du einen neuen brauchst). Aber bitte nicht böse sein, wenn im Ausland dein Führerschein beanstandet wird, weil die Verwaltungsbehörde beim Ausfüllen einen Fehler gemacht hat.

Es bedeutet das eine Sehhilfe getragen werden muss welche die Sehschwäche ausreichend korrigiert. Egal ob Brille oder Linsen.

Wenn deine Sehschwäche im Führerschein vermerkt ist MUSST Du sie sogar tragen. Also JA, man darf.

Sry, hab mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt. Ich fahre mit Brille (natürlich IMMER mit sehhilfe!) aber ich wollte wissen, ob ich auch mit Kontaktlinsen fahren darf, ohne diese vorher einzutragen o.Ä.

@dave2005

sie können deine brille auch nicht überprüfen,wennst der oma ihre auf der nase hast,brille ist brille

Ja, darfst Du. Kontaktlinsen sind Sehhilfen.