Führerschein, Sehtest, Passfoto

8 Antworten

Nein, auf dem Foto nicht. Gibt ja auch Leute, die Sonnenbrille tragen und Führerschein haben:) Sehhilfe braucht man z.B. nur zum Lesen. Beim Autofahren sind schon richtige Brillen angesagt. Im Führerschein steht drin, dass Du ohne Brille nicht fahren darfst.

Kruemelkuchen2
Fragesteller

Geht ja um eine richtige Brille.

beast  20.06.2014, 10:57

falsch - im Lappen steht drin dass er ohne** SEH-HILFE n**icht fahren darf

Franticek  20.06.2014, 11:02
@beast

Stimmt so auch nicht ganz. Im Lappen steht eine Schlüsselzahl, aus der hervorgeht, ob man allgemein eine Sehhilfe benötigt oder auch ganz spezifisch Brille oder Kontaktlinsen.

Kein Mensch kann Dir vorschreiben, was Du für eine Sehhilfe zu tragen hast. Du kannst den Lappen mit kontaktlinsen gemacht haben und bist auf eine Brille umgestiegen - oder umgekehrt.... Sprich Du musst auf dem Passbild KEINE Brille aufhaben.

Franticek  20.06.2014, 11:06

In den meisten Fällen ist es egal, da wird dann auch nur Schlüsselzahl 01 für Sehhilfe eingetragen. Man kann aber durchaus festlegen z.B. mit 01.01, dass es sich dabei konkret um eine Brille handeln muss. Einfach mal die Schlüsselzahlen anschauen.

Auf dem Foto musst du keine Brille aufhaben. Es steht nur der Vermerk für Sehhilfe/Korrektur, welche du trägst spielt da keine Rolle. Es muss halt eine entsprechende Korrektur gewährleistet sein.

Nein, wenn du nur eine Brille zum führen eines Verkehrsmittels tragen musst .....brauchst du sie nicht auf deinem Passfoto etc. zu tragen....in den Führerschein kommt ein Vermerk...das du eine Brille beim Fahren tragen musst....:) lg blümche

beast  20.06.2014, 08:10

eine Sehhilfe ... nicht Brille.....

blumenFee47  20.06.2014, 08:17
@beast

Jo...Sehhilfe....jetzt zufrieden....:) lg blümche

Ostseemuschel  20.06.2014, 08:48
@blumenFee47

Habe gerade nachgeschaut, was bei mir steht: Beim Fahren sind geeignete Augengläser zu tragen...nix mit Sehhilfe...

blumenFee47  20.06.2014, 08:51
@Ostseemuschel

Danke...finde meinen gerade nicht.....suche gleich....:) lg blümche

blumenFee47  20.06.2014, 09:33
@blumenFee47

Soeben gefunden...Augengläser oder Kontaktlinsen.....nix Sehhilfe...:) lg blümche

beast  20.06.2014, 10:58
@blumenFee47

Sind Augengläser oder Linsen keine Seh-Hilfe? Bei mir steht übrigens Seh-Hilfe drin ^^

Franticek  20.06.2014, 11:05
@beast

Wenn die Schlüsselzahl 01 eingetragen ist, dann ist das allgemein die Se3hhilfe. Steht aber z.B. 01.01 da, dann muss es eine Brille sein. Und 01.02 steht speziell für Kontaktlinsen. Schau mal nach unter Fahrerlaubnis Schlüsselzahlen.

Ostseemuschel  20.06.2014, 13:17
@beast

@beast: natürlich sind Augengläser etc. Sehhilfen... Du hast ja auf dem Wort** "rumgeritten".**

Mein Führerschein ist von 1988, da gab es noch keine Schlüsselzahlen...

blumenFee47  20.06.2014, 17:48
@Ostseemuschel

Hallo, ich habe auch noch so einen älteren Führerschein...bin ja auch älter...dort gibt es keine Schlüsselzahlen...da hat Suse recht...meinen habe ich 1990 gemacht....:) lg blümche

Ob Du eine Brille oder Kontaktlinsen trägst in in jedem Fall egal. Es ist aber wichtig, dass Du genug siehst.