Führerschein mit Sehhilfe?

11 Antworten

Bei - 0,75 dürftest du zwar im normalen Alltag noch ohne Brille auskommen, aber Lesen von Tafelanschriften, wenn du weiter hinten sitzt, Schwierigkeiten haben. Damit wirst du wahrscheinlich auch durch den Sehtest fallen, so dass du die Brille beim Autofahren tragen musst. Ein Bekannter von mir hat -0,5 und muss sie auch beim Fahren tragen.

Ich selbst bin weitsichtig und sehe alles, was entfernt ist, ohne Brille scharf. Ich hatte den Sehtest damals ohne Brille gemacht und konnte alles erkennen. Aber ich muss trotzdem meine Brille beim Autofahren tragen, weil die Augenlinsen bei Weitsichtigkeit bei jeder akkommodieren müssen, was auf Dauer anstrengend wird und zur Ermüdung der Augen führt, vor allem im Alter. Und beim Fahren gilt oberste Sicherheit. Du solltest, selbst wenn dein Sehtest so ausfallen sollte, dass der Optiker dir bescheinigt, dass du ohne Brille fahren darfst, sie trotzdem beim Fahren tragen.

Hallo TheDankEngine
-0,75 sagt überhaupt nichts darüber aus, wie gut Du wirklich siehst. Es kann sein, Du siehst damit nur 10 % (Visus 0,1) und jemand mit -20 sieht damit 100% (Visus 1,0)
Von Dioptrien auf Prozente umzurechnen geht auch nicht.
Für den Autoführerschein mußt Du eine Sehschärfe von Visus 0,7 auf beiden Augen getrennt gemessen, nachweisen. Diese 0,7 haben mit der Glasstärke gar nicht zu tun.

naja, das ist theoretisch richtig, aber praktisch doch unrealistisch. Mit -20 dpt würde man ohne Sehhilfe niemals einen Visus von 100 haben :-)
Ich würde es so sagen: Der Visus gibt die Sehkraft an - der Prozentwert ist irreführend, weil er über 100 sein kann. Er beschreibt, wie gut das Auflösungsvermögen der Netzhaut (Makula, Fovea = Ort des schärfsten Sehens) in Kombination mit der Brechkraft der Hornhaut und Augenlinse ist. Nur wenn die Brechungswirkung des Auges gut funktioniert und das Licht sauber auf der Fovea fokussiert wird und (!) dann das Auflösungsvermögen gut ist, hat man einen Visus von 100 oder höher.

Der Dioptriewert gibt lediglich an, welche Brechkraft eine vorgesetzte Linse haben muss, um einen Brechungsfehler eines Auges zu korrigieren (bei Minuswerten: Kurzsichtigkeit). Das ändert aber nichst am Auflösungsvermögen an sich.

Auch wenn man es im Einzelfall immer genau bestimmen muss, so gibt es doch "Richtwerte" hinsichtlich des ungefähren (!) Zusammenhanges von Dioptrie und Visuswert - zumindest bei Kurzsichtigkeit. Demnach entspricht (statistisch gesehen) ungefähr -0,5 dpt einer Sehkraft-Minderung von ca. 50%. Da man von 100% ausgeht, entsprechen -0,5 dpt ungefähr 50% Sehkraft bzw. einem Visus von ca. 0,5. Es kann aber sein, dass man mit 0,5 noch einen Visus von 70 hat. Kann sein, aber wie aber schon von euphomium gesagt: einen eindeutigen Zusammenhang gibt es nicht, man muss das immer individuell prüfen - daher ist der Führerschein-Sehtest verpflichtend.

Das ist aber nur ungefähr und bedeutet, dass man gerade auch bei diesen geringen Werten einen Sehtest machen muss. Häufig entwickelt sich die Kurzsichtigkeit im Laufe der Pubertät - sie tritt also oft mit 17 - 18 Jahren in Erscheinung und entwickelt sich dann bis zum 25. Lebensjahr weiter. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass man zukünftig eine Brille tragen muss, wenn man Auto fährt. Aber - auch wenn das viele Jugendliche blöd finden: es spricht überhaupt nichts gegen eine Brille. Und auf die, bei denen man auf das Aussehen achtet, wirkt so eine Brille überraschenderweise oft attraktiv und anziehend. :-)

Ich verlinke hier nochmals eine Seite (falls das nervt, gebt mir bitte einen Hinweis, dann unterlasse ich es. Ich hoffe, die Grafiken dort können das Gesagte veranschaulichen). https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

@mssfldt

ah, sorry - hatte in der Frage -0,5 gelesen. Bei -0,75 sollte es relativ klar sein, dass man keine Sehkraft von /0% erreicht...

@mssfldt

Alles richtig was du schreibst. Aber sei versichert, dass euphonium bei seinem -20dpt Beispiel sich auf dem Visus MIT Brille bezog ("damit")

Glaube nicht, dass es eine Dioptringrenze gibt, es kommt vielmehr auf deinen Sehtest an. Wenn Du den ohne Brille machst und dabei gut genug bist, dann wird auch keine Brille in deinen Führerschein eingetragen. Wenn Du beim Sehtest deine Brille aufhattest, dann wird das auch im Sehtest und dann später im Führerschein stehen.

Wie hier schon sehr ausführlich erklärt wurde, lassen sich von den Dioptrienwerten nicht die "Prozente" direkt ableiten. Aber es gibt Erfahrungswerte, wonach jede halbe Dioptrie Kurzsichtigkeit den Visus um die Hälfte reduziert (in deinem Fall mit -0.75dpt kannst du also grosszügig abrunden). D.h., wenn du vollkorrigiert einen Visus von 1,2 (120%, darf in jungen Jahren als Durchschnitt angesehen werden) hättest, hättest du ohne Brile weniger als 0,6 (60%). Du müsstest also mit Brille einen noch höheren Visus haben, folglich etwa 1.6, damit du unkorrigiert in den Bereich der Fahrtauglichkeit kommst (erforderlich sind 0.7).

Mit anderen Worten: Die Umstände müssen schon sehr günstig sein, dass man mit -0.75dpt diesen Test besteht. Es ist möglich, aber grenzwertig

Zu mir wurde gesagt es würde auch ohne Sehstärke noch gehen (-0.50 & -0.75) aber es ist entspannter für mich mit Brille und strengt mich nicht so sehr an was auch zu weniger Kopfschmerzen bei mir führt also kann ich dir das wirklich empfehlen, falls du selber merkst das du Probleme damit hast