Sehhilfe in der Führerscheinprüfung erlaubt?

7 Antworten

Ich frage mich gerade, wie du das machst. Der Prüfer wird dich beobachten, und ich denke, dass du deine Augen nicht "scharf" bekommst, ohne den einen oder anderen Muskel zu verziehen. Das wird er der Behörde melden müssen.

Grundsätzlich gilt, dass eine Sehhilfe getragen werden muss, wenn sie die Sehkraft verbessert, auch wenn die Auflage im Führerschein nicht vermerkt ist. Im Zweifel kann es kleine Probleme geben, falls du mal in einen Unfall verwickelt wirst.

Vielen Dank! Scharf sehen kann ich allerdings auch ohne dass es von außen ersichtlich ist;)

@Justsme99

Dann hast du offenbar einen gut entwickelten Muskel an der Linse. Ab 40 bis 50 Jahren wird er allerdings schwächer werden. Du solltest auf jeden Fall vorbeugen und eine Brille tragen. Ich darf dir nichts vorschreiben, aber empfehlen.

Danke für die Auszeichnung. :-)

WTF wie konntest du den Sehtest bestehen??? Du kannst an der Fahrprüfung freiwillig eine Brille tragen, egal ob du musst oder nicht.

Keine Ahnung ich kann meine Augen halt scharf stellen egal was für eine Brille ich aufhabe oder eben gar keine. Aber meine entspannte sehstärke liegt eben bei 5,25 ;D

Kläre das mit dem Sehtest UNBEDINGT mit deinem Fahrlehrer und mach ggf. einen neuen. Der Sehtest ist keine Prüfung, in der es darum geht zu bestehen. Solltest Du später mal einen Unfall haben, kann dir die Versicherung einen riesen Strick draus drehen und Du am Ende auf einem Schaden sitzen bleiben, selbst wenn Du Geschädigter wärst.

Ich "lebe" ja nie ohne Brille. Nur wenn sie mir abgenommen wird um z.B. in ein testgerät zu schauen, habe ich das bestreben scharf zu sehen und stellendie augen scharf. Ich mache mich bei einem sehtest doch nicht bewusst schlecht!

@Justsme99

...aber auch nicht bewusst gut, denn das geht nicht. Andernfalls hätte der Augenarzt deine Weitsichtigkeit ja nicht festgestellt.

Ansonsten: Die Angst, die du in diesem Punkt vor der Prüfung hast, hatte ich auch. Ich kaufte mir vorher sogar eine extra scharfe Brille. Deine Logik dagegen ist doch sehr befremdlich.

(Nur mal nebenbei: Diese Brille kostete 1200,- DM und hat mir 6 Monate Gefängnis mit Bewährung wegen nicht gezahlten Kindesunterhalt eingebracht.)

@Wurzelstock

Das mit dem bewusst gut geht eben doch! Wenn ich das will kann ich ohne Brille genau so gut sehen wie Menschen ohne Sehschwäche. Der Augenarzt meinte da irgendwas von flexiblere Linsen oder was auch immer. Ich glaube eher, dass das Verständnis für die Logik fehlt, aber ich kläre das mit den Fahrlehrern:)

Mit 5,25 Dioptrien bist Du weitsichtig, und zwar sehr stark! Es wüde mich interessieren, wie Du das ausgleichen kannst - etwa beim Blick auf den Tacho, etc. Denn ich selbst bin kurzsichtig ( - 4 Dioptrien). Das konnte ich nie  ausgleichen. Inzwischen bin ich auch altersweitsichtig ( etwa 1,25 Dioptrien), das kann ich nur beim LKW-Tacho ausgleichen.

Nach meiner Erinnerung musst Du die augenärztliche Bescheinigung vor der Fahrprüfung einreichen. Der Prüfer wird vermutlich verlangen, dass Du die Sehhilfe benutzt. Das wird auch in den Führerschein eingetragen. Wieso machst Du denn eine Führerscheinprüfung, wenn Du einen hast????

Also wenn ich sehstärke ausgleiche, sehe ich so wie ohne sehschwäche. Ich kann auf alle Distanzen beliebig fokussieren. Ich glaube das ist ein missverständnis. Habe keinen Führerschein. Bin auch noch nie ohne Brille gefahren...

@Justsme99

"...weil auf dem Führerschein ja steht ich bräuchte keine Sehhilfe."

Auf wessen Führerschein? - Im Führerschein ist nie eingetragen, dass Du keine Sehhilfe brauchst. Es steht aber drauf, wenn Du eine brauchst. Dieser Eintrag findet sich unter Punkt 12. (Beschränkungen/Zusatzbestimmungen), und wird mit einer Ziffer angegeben.

Die Verfügung müsste aber nach meiner Erinnerung schon auf dem Attest des Augenarztes stehen. Andernfalls handelt es sich um eine Art der Weitsichtigkeit, die ich nicht kenne.

Der Kern deiner Frage ist aber, ob Du dich in der Fahrprüfung anders verhalten sollst als in den Fahrstunden. Wie nun dein obskures Augenproblem aussehen mag - eins steht fest: Prüfungen macht man immer unter den gleichen Bedingungen, wie man dafür geübt hat. Tut man das nicht, steigt die Gefahr des Durchfallens ins Unberechenbare.

Also.. wenn du den Sehtest ohne Brille gemacht hast, darfst du in der Prüfung auch keine Brille tragen. Legst du die Prüfung mit Brille ab, bekommst du eben den Eintrag das du mit Brille fahren musst.