Ohne Brille Auto fahren - Strafe?

9 Antworten

Jep, das steht in meinem Führerschein auch drin. Und ja, du darfst dann nur mit Sehhilfe fahren. Wirst du ohne erwischt, gibt es eine Strafe (welche, weiß ich jetzt nicht, steht aber sicher im Bußgeldkatalog).

teardrop1109  24.08.2011, 18:06

Fahren ohne Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) ist ein Verstoß gegen eine Auflage nach § 46 (3) FeV i.V.m Anlage 6 zur FeV und macht eben nach Bußgeldkatalog Ziffer Nr. 166

40 Euro und 1 Punkt !!!

also keine Verwarnung sondern Anzeige!

(Quelle: bmw-syndikat.de)

Ich hab mal ne frage keiner kann mir die beantworten??

als ich meinen Führerschein gemacht habe musste ich einen sehtest machen wie die norm es vorgibt aber dabei kam raus das ich zumindest zum fahren des auto eine brille brauche die ich auch während meiner fahrstunden wie in der praltischen prüfung getragen habe so und mir is jetzut aufgefallen das es gar net in meinem führerschein steht das ich eine sehhilfe brauche: meine frage kann man jetzt noch nachvollziehen ob ich eine brauche oder nicht? muss ich es nachtragen lassen??? und vorab ich habe sie aber immer an schon alleine wegen meinen mitmenschen und der versicherung auch wenn es nur minimal is damit ich die schilder halt noch von einer sehr weiten distanz erkennen kann hoffe mir kann einer aushelfen

und wenn es eingetragen werden muss wer bazahlt die kosten weil war ja net meine schuld das es net dsrin steht ???

Bußgeld ist im Prinzip möglich. Vor allem musst du aber haften, wenn du einen Unfall verursacht. Die Versicherung lehnt dann womöglich das Bezahlen ab. Ob sonst jemand danach fragt kann ich nicht sagen. Du könntest ja auch Kontaktlinsen drin haben. Ob Brille oder Linsen ist egal. Wahrscheinlich wird in Anbetracht der Zeit bei normalen Kontrollen nicht danach gefragt. Aber aus Verantwortung solltest du schon damit fahren.

Fahren ohne eingetragene Brille = fahren ohne Führerschein = Punkte und Bußgeld

Im Schadensfall zahlt die Haftpflicht den Fremdschaden, wird dich aber in Regreß nehmen ...

Ich würd's nicht riskieren

du darfst ohne Brille nciht Autofahren, also wirst du bestrafst. Zum einen darfst du nciht mehr weiter fahren und ich denke eine Geldstrafe gibt es auch noch, allerdings weiß ich die Höhe nicht. Kontaktlinsen wären ok.....