Polizei ärztliche Untersuchung 2019?

2 Antworten

Ohne die PDV300 detailliert zu kennen: Vor der Einstellung müssen kieferorthopädische Behandlungen abgeschlossen sein. Das Gebiss muss kariesfrei sein und auch sonst gesund.

Die Frage ist, wo die Zähne fehlen. Bei Frontzähnen sehe ich da ein Problem, da man die möglicherweise noch ersetzen will, was kostet. Sieht außerdem komisch aus, wenn dein Gegenüber beim Sprechen nur das Dunkel der Mundhöhle sieht. Fehlende Backen- oder Weisheitszähne sollten kein Problem sein. Da ich leider kein Amtsarzt bin, kann ich nicht mehr dazu beitragen.

Danke für die Antwort, mir fehlen im hinteren nicht erkennbaren Brereich einige Zähne

Ein saniertes Gebiss und gesunde Zähne sind ebenfalls ein weiteres Kriterium zum Bestehen der ärztlichen Prüfung. Solltest du also optischoder gesundheitlich (Karies) schlechte Zähne haben, ist dies kein gutes Zeichen für eine Einstellung. Lass dir also vor dem Auswahlverfahren noch einmal von deinem Zahnarzt in den Mund schauen und kläre mit diesen ab, ob eventuell noch Behandlungen durchgeführt werden müssen.

Achtung: Solltest du noch während des Auswahlverfahrens in zahnärztlicher Behandlung sein oder es stehen noch Behandlungen an, dann müssen diese bis zum Tag der Einstellung abgeschlossen sein. Ansonsten kann keine Einstellung erfolgen und du scheidest automatisch aus dem Auswahlverfahren aus. Auch eine Zahnspange darf nicht im Dienst getragen werden und ist ein absoluter Ausschlussgrund. https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Danke :)