Frage zur Beendigung der Beistandschaft?

2 Antworten

https://dejure.org/gesetze/BGB/1715.html

Vielleicht sieht die Kindsmutter keine Notwendigkeit mehr in der Beistandschaft. Der Vater zahlt ja offensichtlich regelmäßig.

Das Jobcenter wird also noch auf ihn zukommen und zu sehen ob er auch "genug" zahlt. Denn Alles was er zahlt muss das JC nicht zahlen.

Im übrigen solltet ihr langsam anfangen aktuelle Schulbescheinigungen vom Kind abzufordern. Das Recht hat dein Mann und sollte es auch wahrnehmen. Zumal es auch nur noch 2 Jahre bis zur Volljährigkeit sind.

Es kann ja durchaus sein, dass das Kind demnächst eine gut bezahlte Ausbildung beginnt und der Unterhalt damit ggf. sogar gänzlich entfällt oder zumindest in Teilen.

Und überhaupt wäre es wichtig zu wissen, wie der Lebensweg denn so aussehen soll vom Kind. Da kann man sich dann schon mal in etwa drauf einstellen wie lange die Zahlungen denn noch andauern könnten.

Auch Zeugnisse würde ich mir vorlegen lassen.

Und ab 18 ist die Mutter (zumindest in der Theorie) ja auch zum Barunterhalt verpflichtet.

ruft da am besten an und lasst euch das genau erklären