frage zum weiterfahren nach dem stopschild

6 Antworten

Zum Anhalten Kuplung treten, Gang raus, Bremsen usw. - mit Gang drin und ohne getretener Kupplung würgt sonst der Motor ab; also entweder Kupplung treten (dann ist der Gang egal...) oder in den Leerlauf schalten (dann ist das Kupplungspedal (getreten oder nicht) egal). Sobald die 3 sek. Wartezeit vorbei sind und es frei ist: anfahren ganz normal: Kupplung treten, 1. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und dabei etwas Gas geben usw. - ob das ganze jetzt berghoch oder bergrunter vor sich geht, ist ziemlich schnuppe - bergrunter brauchts halt weniger Gas als bei berghoch, und bei bergrunter wird ein "Könner" (?!) möglicherweise auf den 1. Gang verzichten, sondern einfach per "Bremse los" schon losrollen und direkt mit dem 2. Gang weitermachen, aber derartige Spielchen kann man mit entsprechender Fahrpraxis irgendwann mal einbauen, für den Anfang ist die beschriebene Standartvariante immer noch besser als ein "cool" abgewürgtes Auto...

Ich würde wenn sich das STOPP Schild nähert die Kupplung treten und Bremsen. Und wenn du wieder weiterfärhst die Kupplung langsam kommen lassen und Gas geben.

rihmer
Fragesteller

wann muss ich dann die kupplung loslassen?

JohannesJ54  14.10.2012, 22:38
@rihmer

Wenn die Räder zum Stillstand gekommen sind und niemand auf der Vorfahrtstrasse ist,, kannst du weiterfahren.

Eimermann  14.10.2012, 22:41
@rihmer

du musst die Kupplung losslassen wenn du mit den weiterfahren beginnst.

Eimermann  14.10.2012, 22:38

Aber wenn du ohne treten der Kupplung anhällst dann solte der Motor ausgehen und ein erhöter Bremsverschleiss da sein.Und mit schalten kommt nur in Frage wenn du denn Motor als Motorbremse nutzen willst dann solltest du es so machen: In ein Gang schalten wo die Motordrehzahl hoch ist aber auch nicht zu hoch! Denn da ist die Bremswirkung des Motors hoch.Aber du musst von Gaspedal weg bleiben und die Kupplung drin lassen damit es funktionieren kann.Dann denn Motor ein bisschen Bremsen lassen und wenn du dich denn STOPP Schild näherst die Kupplung treten und Bremsen.Aber wenn du weiter fährst musst du beide sachen Kombieniren Nämlich langsam die Kupplung kommen lassen und erst wenn die Kupplung zu greifen beginnt dann Gas geben.

Am Stoppschild mußt Du anhalten, also Kupplung treten und bremsen bis zum Stillstand!!! (Das wird bei der Prüfung peinlichst beachtet mit dem Stillstand) Danach machst Du wieder den Gang rein bzw. wechselst auf den ersten Gang und kannst, wenn es der Verkehr zulässt, wie gelernt weitermachen mit "anfahren".

Hallo rihmer

Bei einer Stopptafel müssen die Räder des Autos zum Stillstand kommen. Du musst also die Kupplung treten und dann mit dem ersten Gang wieder anfahren

Gruß HobbyTfz

Also bis zu dem schild kannst du wenn es berg ab geht eig rollen lassen in dem du die kupplung getreten lässt. nach 3 sec darfst du los fahren in diesen 3 sekunden legst du den ersten gang ein lässt die kupplung langsam kommen und giebst etwas gas so einfach ist das