Wie schalten bei einem Gefälle (Auto)?

5 Antworten

Ganz gleich wie stark das Gefälle ist, Du solltest einen Gang wählen der eingelegt und bei losgelassener Kupplung den Wagen genügend bremst um die Bremse allenfalls nur ab und an mitbenutzen zu müssen und den Wagen in einer Geschwindigkeit hält die Dir angenehm erscheint.

Bei einem solchen Parkhaus wird wahrscheinlich der 2. Gang passen, ohne Kupplung und kein Gas. Ist der Kurvenradius grösser kann auch der 3. Gang passen, musst Du selbst ausprobieren.

2. Gang, Kupplung treten und ab und zu bremsen!

Wenn ich fragen darf wieso ab und zu bremsen? würde dies im 2.Gang nicht der Motor selber machen? (bezogen aufs Parkhaus Sprialförmige Strecke die runter geht) :)

@Jamazu

Du musst ständig nachlenken – auch wenn es gleichmäßig spiralförmig nach unten geht, wirst Du sehen, dass Du ohne Bremse nicht ganz auskommen wirst!

Der Motor bremst überwiegend dann, wenn Du aus einem höheren in einen niedrigeren Gang zurückschaltest!

@NSanio

Mann tritt nicht die Kupplung, wenn man Bergab fährt. Du kommst( wie Ich) vermutlich aus Norddeutschland.

@Rockuser

Nein, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und fahre öfter mal mit hängender Kupplung – ganz speziell in dem Parkhaus, auf welches sich meine Aussagen hier beziehen.

@NSanio

Die Bremswirkung des Motors hat nichts mit dem Schaltvorgang zu tun. Es gilt: Je kleiner der Gang, desto stärker die Bremswirkung.

Weshalb soll der 2. Gang eingelegt sein wenn die Kupplung getreten wird? Damit belastet man nur völlig unnötig das Ausdrücklager der Kupplung. Will man nur rollen kann man dies auch im Leerlauf, aber ich würde jedenfalls den Gang eingelegt haben um die Bremswirkung des Motors zu nutzen, die gibt es nicht nur beim Runterschalten, nur beim Runterschalten spürt man sie am Deutlichsten.

das kommt drauf an, wie steil und eng es dort ist: in vielen Fällen kann man da gut runterrollen, ganz ohne Gang oder mit getretener Kupplung, in sehr großzügig gestalteten "passt" aber auch schon mal der 2. Gang.

2ten oder 3ten Gang und rollen lassen. Nicht auskuppeln.

2. oder 3.Gang und eingekuppelt rollen lassen.

Blöde frage, aber da will ich es Detailiert haben^^
Rollen lassen heißt für 2. bzw 3. Gang und kupplung tretten und eben Rollen lassen stimmts?

Er hat geschrieben eingekuppelt. Das heißt das du NICHT die Kupplung trittst.

Eingekuppelt heißt, dass die Kupplung nicht getreten wird. Du nutzt dann die Motorbremswirkung beim hinunter rollen.