Auto fährt ohne Gas?

8 Antworten

Wenn Du auf das Gaspedal trittst, erhöhst Du die Gaszufuhr über die voreingestellte Zufuhr für den normalen Leerlauf hinaus. Ohne die Lerlauf-Gaszufuhr müsstest Du nach jedem Verlassen des Gaspedals den Motor neu starten.

Klar fährt ein Auto auch, ohne dass man das Gaspedal berührt. Meines zum Beispiel (BMW 523i E39) liegt bei recht exakt 7,1 km/h im kleinsten und 30,0 km/h im größten Gang, in letztem Fall nur bei Ebene nutzbar (sonst säuft der Motor ab). Das reicht nur für Parkplätze.

Jede Motorsteuerung sorgt dafür, dass die Drehzahl nicht zu weit unter die Leerlaufdrehzahl fällt, weil der Motor sonst abgewürgt wird. Wenn du also sehr langsam fährst, musst du selber gar nicht unbedingt Gas geben, das übernimmt dann die Motorsteuerung für dich.

Ich nehme an das war auf dem Parkplatz, wie schnell bist du denn dabei gefahren?

Es war deine erste Fahrstunde, da startet man nicht gleich mit Drehzahlen im Grenzbereich durch.

Hast du gedacht der Motor wartet wenn du kein Gas gibst oder was?

Wenn die Welle sich dreht und das Getriebe eine krafschlüssige Verbindung eingeht, bleibt dem Auto garnichts anderes übrig als zu fahren.