Warum hat sich Willy Brandt nicht wieder Karl Frahm genannt?

3 Antworten

Der "Deckname" sollte eine Verfolgung durch die Nationalsozialisten erschweren. Warum er genau diesen Namen gewählt hat, weiß man nicht. Willy Brandt hatte sich unter seinem neuen Namen als Publizist und Politiker im Exil einen Namen gemacht. Es bestand also kein Anlass, nach dem Zweiten Weltkrieg diesen Namen wieder zu ändern. Mehr unter www.bwbs.de

KHLange  30.12.2017, 00:04

Außerdem hieß er nicht Karl, sondern Herbert Frahm.

Wolli1960  19.02.2018, 14:25
@KHLange

Herbert Ernst Karl Frahm

KHLange  27.05.2022, 15:27
@Wolli1960

Danke, man lernt nie aus.

RUFBA  07.03.2021, 15:14

Doch. Ein Parteifreund namens Willy Brandt hatte ihm seinen Pass "geliehen", damit er ins Ausland flüchten konnte. Als "Herbert Frahm" hätte man ihn an der dänischen Grenze sofort verhaftet.

unter diesem Namen(Willy) hatte er lange Jahre in Schweden und Norwegen als Journalist gearbeitet, mehrere Bücher in der jeweiligen Landessprache geschrieben UND IST WENIGSTENS ein kleines Rädchen im erfolgreichen Widerstand gewesen und der Name unter dem einen die meisten Leute kennen, ist dann doch sinnvollerweise der, unter dem man lebt.

 im "damaligen deutschland" war  unbedingt ALLES zu vermeiden, was zweifel am ehelichen zustandekommen eines menschen zu erregen geeignet war. vielleicht lag`s daran.