Wer hat Erfahrungen mit dem Auszahlschein für Krankengeld ( Barmer )?

4 Antworten

Ich bin auch bei der Barmer und kann es dir sagen: du musst 1 Schein nehmen und damit am 43 Krankentag zum Doc, der füllt dir das aus mit einem voraussichtlichen Enddatum. Spätestens an diesen Tag oder ein paar Tage früher musst du wieder zum Doc und fern ersten Zahlschein ausfüllen lassen. Dann gibt es wieder ein neues voraussichtliches Enddatum da kommt dann der nächste Zahlschein. So lange bis Doc oder Kk sagt du musst wieder arbeiten.

erhalte bis zum 04.11. 15 Krankengeld vom Arbeitgeber.

Nein, das nennt sich Lohnfortzahlung vom AG. Krankengeld von der KK ist deutlich weniger als der Lohn vom AG.

Habe jetzt Auszahlscheine von der Barmer zugeschickt bekommen. Bis wann muß ich denn jetzt den Schein dort hin schicken , erst nach Ablauf der Krankschreibung (da es Krankengeld ja rückwirkend gibt ) ?

Sofort wenn der Arzt diesen ausgefüllt hat. Wenn die Krankheit länger dauert eben mehrere Scheine ausfüllen lassen und immer wieder hinschicken. Dass muss umgehend an die KK gemeldet werden - so wie voher auch die AU-Bescheinigungen dem AG.

Die Barmern zahlt auch nur einmal monatlich Krankengeld aus. Also man sollte nicht jede Woche einen  Schein ausfüllen lassen und  zur KK schicken.

@Pauli1965

Die Krankmeldung bzw. der Schein müssen aber vor Ablauf des alten Scheins / der alten Meldung bei der KK sein - auch wenn das Geld rückwirkend gezahlt wird. Wenn also der Arzt am 2.11. bis Monatsmitte oder Monatsende den Schein ausfüllt, muss diese Info umgehend an die KK weitergeleitet werden. Also zum Beginn der Folgebescheinigung - nicht zum Ende.

Vom Arbeitgeber bekommst du Lohn, kein Krankengeld. Die Krankenkasse zahlt auch nur einmal im Monat geld aus auf Auszahlungsscheine. Du nimmst den Auszahlungsschein beim nächsten mal mit zu  Arzt, der muss ihn unterschreiben und dann schickst du den Scheint zur KK. Daraufhin bekommst du dann Krankengeld.

geh mit dem schein zum arzt, dieser füllt den aus und dann reichst du diesen an deine kk ein. lohnfortzahlung bekommst du bis zum 4.11. und ab da musst du mit dem auszahlungsschein eben das krankengeld der kk beantragen.  eine kopie des auszahlungsscheines solltest du weiter an deinen arbeitgeber senden denn bei krankengeldbezug gibt es keine herkömmliche AU-bescheinigung mehr.