Geblitzt mit 55 Km/h zu viel und noch in der Probezeit

9 Antworten

Müßte ich nachschauen, aber nach Bußgeldkatalog imho viel zu wenig. Wenns nach mir ginge, mindestens 6 Monate Fahrverbot und ein Bußgeld der in einen höheren 4stelligen Betrag geht.

55 km/h zu schnell ist absoluter Wahnsinn und müßte viel mehr bestraft werden, als es momentan der Fall ist.

Ich habe erst vor 4 Tagen als Ersthelfer einen 21-jährigen aus einem Auto rausgeholt, weil er zu schnell war und verbotenerweise noch überholt hat. Er und sein Beifahrer sind lebensgefährlich verletzt (beim Fahrer war ich mir manchmal nicht sicher, ob er überhaupt noch lebt). Die Unfallgegnerin (völlig unschuldig) ist schwerst verletzt. Der Unfallort war ein reines Schlachtfeld und die Bilder gehen mir immer noch nicht aus dem Kopf. Ein schrecklicher Unfall mit schrecklichen Folgen, vor allem für Fahrerin im anderen Auto, deren Lebenssituation sich innerhalb von Sekunden geändert hat. Sie wird monatelang krank sein und ich hoffe, dass keine Folgeschäden bleiben.

Mit der Raserei gefährdet ihr euch nicht nur selber, sondern vor allem andere, unschuldige Verkehrsteilnehmer. Warum muss man über 50 km/h zu schnell fahren? Ihr habt nicht den Hauch einer Ahnung, was ihr damit anrichten könnt. Ich habe es (mal wieder) live gesehen. Geschwindigkeitsbegrenzungen haben schon ihren Sinn und bei manchen wenigen Ausnahmen kann man sich trotzdem dran halten.

Bußgeld: 240,00 Euro
- ggf. mit Gefährdung: 290,00 Euro
- ggf. mit Sachbeschädigung: 350,00 Euro
Gebühren und Auslagen: 23,50 Euro
Punkte: 4 Punkte
Fahrverbot: 1 Monat

außerdem Anordnung eines Aufbauseminar und 2 Jahre Probezeitverlängerung

Hi, wie war dein Urlaub?^^

@Eichbaum1963

wunderschön..............

wunderschön ist es aber auch wieder, deine Antworten zu lesen, lol

@ginatilan

Prima :)

Und dankeschöön^^

@Eichbaum1963

Danke für die hilfreiche Antwort

Ey du hast nur eine Fahrerlaubnis und keinen Flugschein. :D

Nun gut, da 55 km/h zuviel noch nicht als Verstoß gegen das Tiefflugverbot gelten^^, droht dir das hier (sofern es das erste Mal war):

Außerorts 51-60 km/h zu schnell (A-Verstoß):

  • 240 € Bußgeld + 23,50 € Gebühren
  • 4 Punkte
  • 1 Monat Fahrverbot (kannste beim ersten Mal in deinen Urlaub legen), auch Mofa darfste in der Zeit nicht fahren
  • Verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre
  • Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar, welche aber noch Monate nach dem Bußgeldbescheid kommen kann.

Bedenke: beim 3. A-Verstoß ist deine Fahrerlaubnis für mindestens 3 Monate weg.

Lektüre:

http://bussgeldkataloge.de/

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. :D

Danke :)

haha ich dachte es wären Rudeltiere :P :)

hallo

240€ 4 punkte 1 monate fussgänger sowie aufbauseminar , probezeitverlängerung auf 4 jahre

minimum

gruss mike

, probezeitverlängerung auf 4 jahre minimum

es gibt nur eine Verlängerung um 2 Jahre, 4 Jahre gibt es nicht

@ginatilan

2+2 macht ??

auf 4 nicht um 4

minimum könnte noch mehr kommen , man beachte den absatz

@maikel196

2+2 macht ??

was ist wenn die Probezeit schon 23 Monate rum ist?

dann sind es keine 4 Jahre mehr.

aber, wir beide meinen das gleiche, nur bei deiner Antwort kann man schnell auf falsche Gedanken kommen

@ginatilan

insgesamt schon :-))

Mit rund 200 Euro und 1 Monat Fahrverbot bist du dabei.

http://bussgeldkataloge.de/

Plus Aufbauseminar und Punkte...

..... und Verlängerung der Probezeit (hast du noch vergessen zu erwähnen)

@ginatilan

Stimmt,Ob`s das wert war??

@Kassandra0815

das kann uns der Fragesteller dann beantworten

@ginatilan

ich wurde nicht geblitzt sondern mein Bruder und jetzt hat er ganz schön muffesausen! zu recht! selbst dran schuld wenn man es so übertreibt! Ich glaub es tut ihm mal gut ein monat den Führerschein abzugeben.. hoffentlich lernt er dadraus! Danke für die ganzen Antworten!

@Janina140593

Ich glaube,dein Bruder wirklich hat Glück gehabt.Solche depperten Fahranfänger landen öfter mal in der Kühlbox.