Frage zu Arbeitsplatz / Übergabe nach Kündigung? (Arbeitsrecht)

3 Antworten

Mit dem Ende des Arbeitsverhältnisses endet auch die Weisungsbefugnis des Betriebs. Er kann also dem Beschäftigten nicht vorschreiben, was dieser am Mittwoch zu tun hat.

Andererseits gehört die Übergabe von Arbeitsmitteln zu den Pflichten des Beschäftigten, die er aber in der Regel nur während seiner Beschäftigung zu erledigen hat.

Man könnte also die Übergabe am Dienstag mit einem anderen Beauftragten des Betriebs machen und der Chef kann sich später melden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Dein Freund könnte allerdings im Sinne einer einvernehmlichen Regelung freiwillig bereit sein, am Mittwoch zu kommen, wenn es nicht unzumubar ist.

Den Arbeitsplatz schon am Dienstag säubern. Der Chef kann nicht verlangen,daß dein Freund nach seinem letzten Arbeitstag noch kommt um den Arbeitsplatz zu säubern. Beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft erkundigen.

Nö, wenn er da nicht arbeiten muss, ganz sicher nicht. Er soll seinen Arbeitsplatz vorher sauber machen und dann den Chef holen und ihm zeigen, dann wars das.

Und wenn der Chef erst am Mittwoch aus dem urlaub kommt?

@Manuela82

Dann hat er halt Pech gehabt. Dein Freund soll halt nach bestem Gewissen den Platz säubern, dann hat sich das.

@HeinerV

Ok ich werds ihm ausrichten. falls er trotzdem hingeht zur arbeit und wenn der chef ihn dann schikanieren sollte kann er ihn ja immernoch wegen nötigung anzeigen