Frage müssen alle beide Verträge Unterschrieben sein damit der Vertrag auch gilt oder reicht es wenn

5 Antworten

Deine Kopie sollte zumindest auch die Unterschrift deines Vertragspartners tragen. Zwingend notwendig ist es aber nicht. Es hilft dir nur bei Streitigkeiten zu beweisen, dass du auch ein Vertragspartner bist.

Hilft mein Vertrag mir dann auch (z.B. zu sagen das ich nicht Einverstanden war mit dem Vertrag ) ??? Weil wenn bei meinen Vertrag keine Unterschrieft von mir ist könnte man ja behaupten z.B. man habe in nicht Unterschrieben . Oder sehe ich das falsch ??

@KingTawa

Wenn dein Vertragspartner einen Vertrag mit deiner Unterschrift hat, dann ist er auch gültig. Wenn auf deiner Kopie keine Unterschrift von dir ist, ist das völlig egal.

Es genügt wenn das Exemplar des Vertragspartners deine Unterschrift hat und umgekehrt muss das Exemplar das du hast, die Unterschrift des Anderen haben.

Nur mal ganz nebenbei. Verträge kann man auch mündlich schliessen und müssen nicht schriftlich vereinbart werden.

Theoretisch reicht es wenn ein Vertrag unterschrieben ist.

Zwei Verträge gibt es, dass es jeder Vertragspartner auch beweisen kann.

Wenn ich einen Vertrag unterschriebe und ich habe diesen Vertrag selbst nicht, dann kann ich ja nie beweisen, dass ich den Vertrag unterschrieben habe.

Wenn beide einen Vertrag haben können es beide beweisen.

Wenn du beispielsweiße einen Mietvertrag unterschreibst und deine eigenen Ausvertigung wurde vom Vermieter unterschrieben aber nicht von dir, dann ist der Vertrag deshalb trotzdem Gültig. Dass du deinen eigenen Vertrag nicht unterschrieben hast wäre in diesem Fall auch nicht schlimm, da du ja jeder Zeit unterschreiben kannst.

Aber es könnte mir doch auch nützlich sein wenn ich meinen nicht Unterschrieben habe z.B. wenn ich aus dem Vertrag kommen will . Wenn der eine Unterschrieben ist der vom Vermieter und bei meinen die Unterschrift von mir fehlt ?

@KingTawa

nein - deshalb kommst du auch nicht aus dem Vertrag raus. Im prinzip ist der Vertrag des Vermieters ja alleine auch schon gültig

Du musst einen Vertrag haben, auf dem die andere Vertragspartei unterschrieben hat, damit du deine Ansprüche aus dem Vertrag geltend machend kannst. Alles andere kann dir egal sein.

Was möchtest Du wissen?