was darf ich mit meinem auto ziehen?

12 Antworten

Mal so ganz zwischendurch:
Die zulaessige Anhaengelast gibt an, welches tatsaechliche Gewicht gezogen werden darf. Hier zaehlt also immer das tatsaechliche Gewicht des Anhaengers und nicht das zulaessige Gesamtgewicht. Das sollte man bedenken, bevor man schreibt, dass es mit diesem Anhaenger nicht geht.
.
Welche Fahrerlaubnis notwendig ist, dazu muesste man nun noch wissen, wie das Leergewicht und das zulaessige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges ist.

Zulässige Anhängelast 1200kg. Das bedeutet für mich, dass du keinen Pferdeanhänger mit 1600kg ziehen darfst, oder täusche ich mich da?

nein

hast Recht

Ein Pferdehänger mit einem Pferd aut schon mal ca. 1500 KG. Wenn Du zwei Pferde im Hänger hast, brauchst Du eine Anhängerlast von 3000 kg.

Um Deine Frage aber zu beantworten: Nein, darfst Du nicht ziehen.

anhänger wiegt leer 700 kg, ein pferd ca 400 kg!!! wir haben kleine pferde. nur mal so am rande. aber danke, alles klar!

@inwib126

ok. kleine Pferde. Ich habe das aber mal so gelernt: ein Pferd hat ca. 700/750 Kg + Hänger 700/750 Kg macht bei einem Pferd 1500 KG

Nein ! 1200 kg ist dein maximum ! und das Wahrscheinlich gebremst d.h dein Anhänger muss eine Auflaufbremse haben ! Steht aber im Schein ! Bei 1600kg geht der Pferde Anhänger mit dir durch und ich denke die Stützlast wird auch überschritten !

der Hänger darf nur eine Achse besitzen und insgesammt darfst du die 3,5 Tonnen nicht überschreiten und der Anhänger darf nicht die viegeschriebene Last überschreiten.

???? Total daneben