was darf ich mit meinem auto ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal so ganz zwischendurch:
Die zulaessige Anhaengelast gibt an, welches tatsaechliche Gewicht gezogen werden darf. Hier zaehlt also immer das tatsaechliche Gewicht des Anhaengers und nicht das zulaessige Gesamtgewicht. Das sollte man bedenken, bevor man schreibt, dass es mit diesem Anhaenger nicht geht.
.
Welche Fahrerlaubnis notwendig ist, dazu muesste man nun noch wissen, wie das Leergewicht und das zulaessige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges ist.

Ein Pferdehänger mit einem Pferd aut schon mal ca. 1500 KG. Wenn Du zwei Pferde im Hänger hast, brauchst Du eine Anhängerlast von 3000 kg.

Um Deine Frage aber zu beantworten: Nein, darfst Du nicht ziehen.

anhänger wiegt leer 700 kg, ein pferd ca 400 kg!!! wir haben kleine pferde. nur mal so am rande. aber danke, alles klar!

@inwib126

ok. kleine Pferde. Ich habe das aber mal so gelernt: ein Pferd hat ca. 700/750 Kg + Hänger 700/750 Kg macht bei einem Pferd 1500 KG

Diese Kombination ist eindeutig verboten, wenn du nur 1200kg ziehen darfst geht ein 1600-kg-anhänger nunmal nicht. Daran würde auch ein Anhängerschein nichts ändern.

hab alle führerscheine, demzufolge auch be! also gehts nicht. gut. danke!

der Hänger darf nur eine Achse besitzen und insgesammt darfst du die 3,5 Tonnen nicht überschreiten und der Anhänger darf nicht die viegeschriebene Last überschreiten.

???? Total daneben

Was möchtest Du wissen?