Führerscheinprüfung durchgefallen wegen einem Fehler?

11 Antworten

Solche Situationen gibt es nun mal in der Praxis und Du hattest hier nicht dem anderen Wagen den Vorrang gelassen, wozu Du verpflichtet gewesen wärst, sondern hattest rechts überholt, ihm die Vorfahrt genommen und vermutlich auch noch die Sperrfläche überfahren.

Das ist schon ganz schön heftig und gilt als gewichtiger und sehr gefährlicher Fehler.

Du hättest hier abbremsen, den anderen Wagen vorbeilassen und dann in die Fahrspur einscheren müssen (und dürfen).

Die Fahrer hinter Dir hätten selbst aufpassen müssen.

Wenn Ich abgebremst hätte, um die Sperrfläche nicht zu überfahren, wären mir hinten alle reingefahren

Hallo? Wenn du abgebremst hättest, dann hätten alle anderen schon rechtzeitig anhalten können, da diese einen Sicherheitsabstand einzuhalten haben.

Dies müßtest du doch in der Fahrschule gelernt haben.

dann hab ich beschleunigt und bin noch vor ihm in die Spur gewechselt, war wohl falsch

Ja, dies war sehr falsch und sehr gefährlich wenn so kurz hinter dir dieses Fahrzeug war. Wahrscheinlich hast du durch dein Fahrmanöver den Sicherheitsabstand nach hinten unterschritten und den anderen dadurch genötigt bremsen zu müssen, damit nichts passsiert.

Aber was hätte Ich sonst machen sollen?

  • Vor der Sperrfläche anhalten müssen bis alles frei gewesen wäre.
  • nicht so schnell in bzw. auf der Einfahrt fahren sollen.

Führerscheinprüfung durchgefallen wegen einem Fehler

Zu recht!

Nicht ärgern... hefte es ab unter Erfahrung und mache es demnächst anders.

Weniger Rauchen, weniger Vodka-RedBull in der Disse trinken, denn das spart Geld und du kannst davon die fälligen Fahrstunden u Nachprüfungsgebühr bezahlen.

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn du beim nächsten Mal die Prüfung bestehen solltest, dann hämmer dir jetzt schon in deinen Kopf, dass du vor dem Aussteigen noch einmal kurz in den Rück- u. Seitenspiegel u über deine Schulter guckst.

Alles klar?

Ja, das war zweifelsohne ein Fehler. Nur mal angenommen, gleich nach Ende des Beschleunigungsstreifens wäre ganz dicht an der Leitplanke ein Pannenfahrzeug gestanden, welches Du zuvor wegen Bäumen, Büschen etc. nicht wahrgenommen hast. Du hättest den schlichtweg abgeschossen, also kann Dir Dein Fahrlehrer dieses Manöver nicht durchgehen lassen. Und was Du sonst hättest machen sollen, (nein, nicht anhalten wie einer schreibt) sondern, wie die meisten meinen, ein paar km/h verlangsamen und dann hättest Du Dich hinter dem die Fahrspur wechselnden Fahrzeug einordnen können.

das ist einfach seeeehr großes pech. manchmal passiert nichts besonders, aber manchmal geht alles in einer prüfung schief. Da kann man halt nichts machen, wenn der da noch den Streifen wechselt.

Ich denke mal ein wenig abbremsen 5 Km/h reichen ja schon aus das er an dir Vorbeizieht und dann kannst du dich hinter ihm einordnen ist aber nur eine Vermutung.