Ist es erlaubt auf einer dreispurigen Autobahn von der rechten Fahrspur direkt auf die linke zu fahren?

6 Antworten

Du darfst natürlich den nachfolgenden Verkehr nicht gefährden. Theoretisch kann man auch 2 Spuren in einem Vorgang wechseln. Allerdings muss man auch darauf Achten, das der Nachfolgende Verkehr nicht gefährdet wird. Wenn bei einem Doppelten Spurwechsel niemand gefährdet aber abgebremst wird, kann man das machen. Aber wie gesagt, niemand darf gefährdet ober behindert werden.

ChrisRedfield89
Fragesteller

"Wenn bei einem Doppelten Spurwechsel niemand gefährdet aber abgebremst wird"

Wer bremst ab? der spurwechselnde oder der nachfolgende verkehr?

Rockuser  27.10.2015, 17:26
@ChrisRedfield89

Das sollte ausgebremmst heißen. Der nachfolgende Verkehr darf nicht zum Bremsen gezwungen werden. Leider kennt die Autokorrektur " Ausgebremmst" nicht

ChrisRedfield89
Fragesteller
@Rockuser

"Wenn bei einem Doppelten Spurwechsel niemand gefährdet oder ausgebremst wird"

Dann sollte es so richtig sein...

Haha ;P Ja ok. Sch*** Autokorrektur!

Kenne da auch so Beispiele, wo ich mir nur noch denke, was für ein Programmierer da wohl wieder zu viel gesoffen hat ;D

Ja, natürlich darf man auch direkt auf die linke Fahrbahn rüber ziehen - aber selbstverständlich nur dann, wenn es die Situation auch zulässt!

Abgesehen davon darf nur links überholt werden, sprich man darf ja sowieso nicht VOR dem langsameren Fahrzeug den Fahrstreifen überqueren.

transatlantik93  27.10.2015, 16:23

Nur links überholen, aber wenn alle links fahren das mit nur 100km/h statt den erlaubten 120km/h und ich auf die rechte spur wechsle und mit 120km/h an alle vorbei fahre und nach so 3km die ausfahrt nehme, ist das den rechts überholen für dich?

DieKatzeMitHut  27.10.2015, 16:25
@transatlantik93

Nicht nur für mich, das IST rechts überholen.

Es gilt das Rechtsfahrgebot, sprich man darf überhaupt nicht links fahren, wenn die anderen Spuren frei sind.

Wenn das trotzdem gemacht wird entschuldigt das Fehlverhalten der anderen nicht dein Fehlverhalten.

Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h ist es abgesehen davon nicht Pflicht so schnell zu fahren - du darfst nur nicht schneller fahren.

Novos  27.10.2015, 16:29
@transatlantik93

Ja, das ist verbotenes Rechtsüberholen, da Du nicht unmittelbar abfährst.

ChrisRedfield89
Fragesteller
@transatlantik93

Also wenn in 3 km erst die Ausfahrt kommt, könntest du dich hinter die ganz links fahrenden einordnen und mit Lichthupe (ist erlaubt und sogar erwünscht) deine Überholabsicht signalisieren (das ununterbrochene Betätigen der Lichthupe und Drängelei ist allerdings Nötigung). Reagiert der Vorausfahrende nicht, hast du Pech. Wenn du es so machst, wie du es beschreibst, kann es als rechts überholen gewertet werden.

transatlantik93  27.10.2015, 16:51
@ChrisRedfield89

Und wenn ich jetzt auf die autobahn fahre und dort nur rechts fahre und dabei ein paar überhole, und ich nie auf die linke spur gewesen bin?

ChrisRedfield89
Fragesteller
@transatlantik93

dann ist es trotzdem rechts überholen...

Wie das gesetzlich wirklich geregelt ist weis ich jetzt auch nicht richtif, allerdings schreit jeder rumm weil das sooooo gefährlich ist gleich zwei spuren zu wechseln. Ich selbst bin auch kein fan davon, habs aber auch schon gemacht, bei mir kommt es ganz auf die situation drauf an, ist die autobahn leer und ich sehe alles gut, wechsle ich sicherlich schneller die spur als wenn es viel verkehr hat.

deiner Frage nach scheinst du keinen Führerschein zu haben, aber macht ja njx =)
zu dei er frage es ist nicht erlaubt,
es könnte von hinten einer kommen den man zu spät sieht wenn an direkt rüber zieht, bei jedem spurwechsel muss blinker und Verkehr beobachtet werden, das heisst,
von rechts nach mitte, erst schauen das frei ist dann blinker und rüber ziehen, das gleiche von mitte nach links, erst Verkehr beobachten, wenn frei ist blinker und naxh links, das gleiche auch wenn man wieder zurück möchte nach rechts, beim abfahren muss man frühzeitig rechts sein und bei 300 meter schon den blinker setzen zum abfahren damit der nachfolgende Verkehr es rechtzeitig sieht, bei auffahren auf die autobahn rechtzeitig blinker gas geben und einfädeln, die meisten lassen dich dann drauf, wenn einer auf die Autobahn drauf fährt und man sieht das muss man auf die mitte wechseln um dem das auffahren zu ermöglichen, in der regel aber immer rechts fahren weil es in Deutschland das rechts fahr Gebot gibt

ChrisRedfield89
Fragesteller

auffahren und abfahren ist hier unrelevant... ich habe übrigens einen führerschein, aber jeder fahrlehrer ist anders. wenn dir dein fahrlehrer das gesagt hat, dann bist du schon der zweite in der runde.

mein fahrlehrer hat davon nichts gesagt.

Da ich sowieso immer brav nur eine Fahrspur wechsel, weil mir so ein manöver viel zu riskant ist, war ich mir nun unsicher ob es überhaupt erlaubt ist (bez. rechtlicher Grundlage; und nicht eigene einschätzung ;P )

Konkret wissen tu ich es nicht aber ich denke er kann den Blinker gesetzt lassen, muss sich aber auf der Zweiten Spur hald nochmal überzeugen ob er auf der dritten Spur niemanden schneidet.

Wenn es vorher klar ist dass da keiner kommt, wirst du praktisch durchziehen können, aber wie das Rechtlich aussieht weis ich net.

KlausM1966  27.10.2015, 16:30

Dann hast du aber gut geraten ;)

Man darf ja auch auf mehrspurigen Straßen von der rechten Spur auf die Linksabbiegerspur wechseln und sogar noch abbiegen, ohne den Vorgang zu unterbrechen.

Grundsätzlich muss der Spurwechsel stets so vollzogen werden, dass dadurch andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden. Dies erfordert die Einhaltung einer erheblich gesteigerten Sorgfalt.

ChrisRedfield89
Fragesteller
@KlausM1966

Wer vorausschauend fährt und weiß, dass er gleich links abbiegen wird oder muss, sollte allerdings schon vorher auf die linke Spur wechseln.