Foto's von mir an die Schule weitergeleitet?

6 Antworten

ist das überhaupt legal Fotos von mir zu machen

Ja.

und diese dann an die Schule weiterzuleiten?

Unter Umständen. Zumindest handelt es sich dabei nicht um eine Veröffentlichung im eigentlichen Sinne.

Wo liegt überhaupt das Problem?

LukasMisch
Fragesteller

Es wurden Fotos von mir gemacht & Von der Person an die Schule weitergeleitet. Ist das überhaupt legal?

ismiregal7777  20.01.2020, 14:49
@LukasMisch

Eigentlich nicht, aber was ist überhaupt so interessant, wenn du dich auf einem Parkplatz vor einem Kindergarten aufhältst? Wozu wird das überhaupt weitergeleitet?
Bist du im Gebüsch gesessen und hast kleine Kinder beobachtet oder was?

Prinzipiell hat jeder das Recht aufs eigene Bild

ABER:

wenn du eine Straftat begehst, und dabei fotografiert wirst, dann ist das legitim

wenn du außerhalb der Öffnungszeiten das Gelände betreten hast, und außen ein Schild hängt das unbefugten den Zutritt verwehrt, dann hast du dich des Hausfriedensbruchs strafbar gemacht

die Frage ist: was wolltest du da?

Hallo,

Deine Angaben sind zu gering - Du solltest den Fall möglichst genau beschreiben, wenn Du treffende Antworten möchtest.

Wie alt bist Du?

War der Parkplatz des Kindergarten für die Öffentlichkeit zugänglich (oder bist Du über den Zaun))

Wer hat fotografiert? Warum?

Mit welchen Angaben wurden die Fotos an wen in der Schule weitergeleitet und von wem?

Grundsätzlich hat jeder das Recht am eigenen Bild.

LG

Jo

Wahrscheinlich redest du hier vom Medienrecht. Kenne mich da nicht genauestens aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung