reichen instagram-posts als beweismittel für eine anzeige?

5 Antworten

Nö. 99% derjenigen, die sich ein Bild von einem Kerl mit einer Waffe ansehen, können nicht erkennen, ob es sich um eine echte Waffe handelt. Und noch viel weniger kann man erkennen, ob er denn die erforderliche Berechtigung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ls15zocker20
Fragesteller

nunja, aber wenn das die polizei bekommt und das überprüfen will, ist das dann ein grund für eine durchsuchung ?

EphraimUlk  01.08.2018, 16:33
@ls15zocker20

Kann immer noch ne Spielzeug-Waffe sein.

wiki01  01.08.2018, 18:53
@ls15zocker20
ist das dann ein grund für eine durchsuchung ?

Nö, in der Regel nicht. Wenn das Bild unterschrieben sein sollte mit etwas wie "Ich mach euch alle kalt" würde ich den Richter verstehen, der den Durchsuchungsbeschluss anordnet

Biberchen  01.08.2018, 16:43

warum sollte die Polizei das kontrollieren wollen? Ich habe auch eine "Walther P 99" und das kontrolliert niemand. Die Polizei kann nicht jede Softair kontrollieren!

anavi677  01.08.2018, 22:37

Falsch. man braucht keine Beweise für eine Anzeige.
Eine Anzeige heißt soviel wie: Guck mal Polizei, das könnte rechtlich relevant sein.
Ob es das ist oder nicht, wird erst im nächsten Schritt, dem (falls eröffneten) Ermittlungsverfahren.
Sollten deine Angaben sich als falsch erweisen, könntest du dich selbst strafbar machen.
Aber für die Anzeige als solche, brauchst du keine Beweise.

Die Verwertung der Bilder als Beweismittel hängt nicht mit der Anzeige zusammen.
Ob und wie sie verwertet werden, kommt auf viele Faktoren an: wie alt ist der betreffende, sind die Bilder öffentlich, haben sie einen Zeitstempel etc.
Du kannst Konsum nicht anzeigen, das ist nicht verboten. Du kannst jedoch den Besitz von Betäubungsmitteln anzeigen.
Was die Waffen angeht: woher weißt du, dass sie echt sind? Hat der Postende evtl. einen Waffenschein? Ist er Sportschütze? Sind die Waffen scharf? Das sind Sachen, die du nicht wissen kannst oder die sich aus Bildern nicht ableiten lassen. Was du machen kannst, ist beim Ordnungsamt angeben, dass du den Verdacht hast er besitzt Waffen ohne einen gültigen Waffenschein. Das etwaige Vorliegen eines solchen würde dann geprüft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drogen Konsum ist nicht verboten. Bilder mit Waffe hängt davon ab in welchem Zusammenhang es ist, kann zu einer Durchsuchung führen.

Es reicht. Mit dem Bild zur Polizei und die werden dann wohl (wenn kein Waffenschein vohanden) die Waffe abholen.

Er Konsumiert ein Gesetz? 😂

ls15zocker20
Fragesteller

jo sry meinte btm nicht btmg :D