Fotos im Internet verkaufen versteuern?

5 Antworten

Ich antworte für einen Freund:

Natürlich musst du dein Einkommen angeben und somit versteuern. Schließlich handelst du offensichtlich mit Bildern.

habakuk63  09.04.2020, 08:13

Schmunzel: Ich antworte für einen Freund:

Natürlich

es kommt auf die Summe an was du verdienst.

Bis zu einem bestimmten Summe ist es steuerfrei. Ansonsten müsste ich ja wenn ich als Kind vom Nachbarn den Rasen mähe oder mit dem Hund Gassi gehe, die Einnahmen ja auch gleich versteuern.

Ab einer bestimmten Summe nimmt der Staat aber an, dass es sich hier um eine gewerbliche Tätigkeit handelt - und Gewerbe muss versteuert werden

Corinna2015  09.04.2020, 07:49

Nein, nicht auf die Summe kommt es an, sondern auf die Einkunftserzielungsabsicht.
Nachbarschaftshilfe ist etwas anderes als Internethandel, aber wenn du dich als Hundegassigeher selbständig machst, musst du deine Einkünfte natürlich auch versteuern.

Ja, in Deutschland müssen ALLE Einkünfte zumindest der Steuerbehörde gemeldet werden, ob dann tatsächlich Steuern anfallen liegt sicherlich an Art und Umfang der Einkünfte.

Bei sehr hohen Einkünften kann es sein, dass der Einnehmende zur Zahlung von Vorsteuer verpflichtet wird, dann sind erstmal unabhängig von den tatsächlichen zukünftigen Einkünften Steuern zu zahlen (Vorkasse sozusagen) und bei der Steuererklärung wird dann abgerechnet und Nachzahlung oder Gutschrift sind fällig.

Corinna2015  09.04.2020, 09:55

Ja, nur ein Wort verwechselt: "Vorauszahlungen", nicht "Vorsteuer" in diesem Zusammenhang.
"Vorsteuer" ist die gezahlte Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), die ein Unternehmer vom Finanzamt zurückbekommt.

Ich verkaufe ebenfalls seit 20 Jahren Bilder im Internet. Rate mal, was es zur Folge hat, wenn man diese Verkäufe 5 Jahre lang nicht versteuert...

Mach es, früher oder später holt Dich das ein.